Unser Nachhaltigkeitsmanagement im Überblick

Nachhaltigkeit ist für uns ein elementarer Bestandteil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses und fest in unserer Unternehmensstrategie sowie zentral in der Organisation verankert.

Grundlage für die Steuerung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten bildet unsere ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und die daraus entwickelten wesentlichen Ziele und Maßnahmen abgebildet im Rahmenwerk NOVENTI 7. Dieses basiert auf den Ansprüchen und Erwartungen unserer Stakeholder (Mitarbeiter, Kunden, Partner und Eigentümer).

Zusätzlich wurde ein Nachhaltigkeitsrat der Mitarbeitenden gegründet, um kontinuierlich alle Bereiche und Prozesse im Unternehmen auf Nachhaltigkeit optimieren zu können.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie, Ziele, Maßnahmen und messbare Kennzahlen wie die CO²-Bilanz auf Basis des Greenhouse Gas Protocol, werden in einem Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards veröffentlicht. Als klimaneutrales Unternehmen haben wir uns als Ziel gesetzt CO²-Emissionen bestmöglich zu vermeiden. Im Bereich der Ökologie konnten wir dadurch allein in den letzten zwei Jahren über 50 Prozent (4.116,87 Tonnen) CO² einsparen. Unvermeidbare CO²-Emissionen werden ausschließlich mit hochwertigen, nach Gold bzw. VCS-zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensiert.

Mit unserem Engagement als Stiftungsmitglied und Unterstützer der Stiftung ALLIANZ FÜR ENTWICKLUNG UND KLIMA können wir gemeinsam mit anderen Unternehmen durch Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung mehr bewirken.

Verständnis

Wir möchten Gesundheit. Neu. Gestalten. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine essenzielle Komponente von ökologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Gesundheit, sondern auch unabdingbar für die Gesundheit jedes Menschen. Daher bedeutet GESUNGDHEIT.NEU.GESTALTEN für uns auch NACHHALTIG.NEU.GESTALTEN.

Ein gesunder Planet und ökologische Nachhaltigkeit sind Grundvoraussetzungen für die physische und psychische Gesundheit der Menschheit. Nachhaltiges Wirtschaften (ökonomische Nachhaltigkeit) ist Voraussetzung, um den Planeten gesund zu erhalten und um langfristig Wohlstand und Stabilität zu garantieren. Und soziale Nachhaltigkeit ist nicht zuletzt unmittelbar mit psychischer Gesundheit verknüpft.

Wir möchten hier Vorreiter sein (Wir setzen Trends) und durch die Unterstützung und das Zusammenbringen der Partner (Unsere Kompetenz und Stärke verbindet) Effekte über das Handeln von NOVENTI hinaus realisieren (Wir organisieren Gesundheit). Dabei übernehmen wir die gesellschaftliche Verantwortung weit über die gesetzlichen Forderungen hinaus, die es zu einer nachhaltigen Entwicklung braucht.

Strategie und Ziele

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen legen den Grundstein unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir als NOVENTI wollen daran mitwirken, die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) bis zum Jahr 2030 größtmöglich zu erreichen. Dabei haben wir den Fokus mit unseren Nachhaltigkeitsinitiativen auf folgende SDGs gelegt:

Wir orientieren uns an den drei klassischen Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Entsprechend des Tätigkeitsschwerpunkts im Gesundheitswesen wird das Wirkungsspektrum im Bereich der Nachhaltigkeit durch die Säule Gesundheitssystem komplettiert.

Diese vier Nachhaltigkeitsdimensionen stehen auf dem Fundament einer klaren, nachhaltigkeitsorientierten Unternehmenskultur und -organisation unter dem Dach unserer Unternehmensvision »GESUNDHEIT. NEU. GESTALTEN« und »NACHHALTIGKEIT. NEU. GESTALTEN«

NOVENTI 7 - Unsere Nachhaltigkeitsziele

Für die Definition der Fokusthemen der NOVENTI-Nachhaltigkeitsstrategie aus den vier Säulen wurden im Februar 2022 unsere verschiedenen Stakeholder nach der Relevanz der jeweiligen Aspekte der Säulen gefragt.

Auf Basis der Stakeholder Befragung wurden als Ergebnis einer Wesentlichkeitsanalyse sieben Themen als besonders wesentlich eingestuft. Daraus entstand mit »NOVENTI 7« ein transparentes Rahmenwerk, beziehungsweise der Nachhaltigkeitskodex von NOVENTI für die Konkretisierung der Nachhaltigkeitsziele.

Die konkreten Unterziele der einzelnen Fokusthemen wurden von unserem Nachhaltigkeitsrat definiert. Mögliche KPIs und damit verbundene Vorgaben somit dokumentiert und einzelne Maßnahmen abgeleitet. Entsprechende Fortschritte beim Erreichen dieser Ziele werden innerhalb der Nachhaltigkeitsberichterstattung in regelmäßigen Abständen kommuniziert.

Nachhaltigkeitsbericht

Als Unternehmen ist uns bewusst: Mit der Übernahme der gesellschaftlichen Verantwortung ist für uns selbstverständlich, dass wir auch ökologische und gesellschaftliche Entwicklungen konsequent in unser unternehmerisches Handeln einbeziehen und gleichzeitig unserer Verantwortung als Arbeitgeber umfassend gerecht werden.

Daher teilen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie auch mit unseren wichtigsten Stakeholdern und fassen unsere Ziele und Maßnahmen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammen, der alle zwei Jahre veröffentlicht wird. In den dazwischenliegenden Jahren erscheint zudem ein Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2021 wurde freiwillig in Übereinstimmung mit dem aktuell höchsten Standard auf globaler Ebene für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, den GRI (Global Reporting Initiative) Core Standards verfasst Durch die Standardisierung und Vergleichbarkeit wird somit Transparenz über alle CSR-Aktivitäten im Unternehmen geschaffen.

Laden Sie sich den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht gerne herunterladen (Start Nachhaltigkeitsbericht ab S. 46 im Jahresbericht)

Download Nachhaltigkeitsbericht

Unser Engagement


Bereich Ökologie
Das Thema Umweltschutz ist auch für uns von großer Bedeutung, denn die spürbaren Folgen des Klimawandels treffen schließlich jeden von uns.

>> Erfahren Sie mehr


Bereich Ökonomie
Nachhaltiges Wirtschaften ist Voraussetzung für ein langfristiges Wachstum und Stabilität. Zugleich gilt es, einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu pflegen und nicht auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst.

>> Erfahren Sie mehr


Bereich Soziales
Wir sind nur so stark wie unsere Mitarbeitenden. Nur gemeinsam kann der dynamische Wandel des Gesundheitswesens und eine nachhaltige Transformation prägend gestaltet werden.

>> Erfahren Sie mehr


Bereich Gesundheitssystem
Bei allem, was wir tun, steht die Gesunderhaltung der Menschen im Mittelpunkt. Bereits seit über 100 Jahren. Und auch in Zukunft.

>> Erfahren Sie mehr

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook