NOVENTI startet Weihnachtsaktion und würdigt Einsatz der Vor-Ort-Apotheken - nicht nur während der Feiertage

Die NOVENTI Weihnachtskampagne 2023 betont die wichtige Rolle von Vor-Ort-Apotheken in der flächendeckenden Gesundheitsversorgung

Vor-Ort-Apotheken, die an Heiligabend den Nacht- und Notdienst aufrechterhalten, sendet NOVENTI ein kleines Präsent als Dankeschön für ihren Einsatz

Das apothekereigene Unternehmen weist darauf hin, dass Vor-Ort-Apotheken Wertschätzung und insbesondere eine angemessene Honorierung brauchen

München, 14. Dezember 2023 – NOVENTI (www.noventi.de) betont mit einer Weihnachtskampagne erneut die wichtige Rolle der Vor-Ort-Apotheken als unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung in Deutschland. Auch jetzt während der Weihnachtsfeiertage stellen Vor-Ort-Apotheken durch ihre Nacht- und Notdienste die durchgängige und zuverlässige Gesundheitsversorgung der Menschen sicher.

Mit der Weihnachtsaktion dankt NOVENTI den Vor-Ort-Apotheken für diesen Einsatz: Vor-Ort-Apotheken, die an Heiligabend Nacht- und Notdienst haben, erhalten ein Präsent als Danke und kleine Aufmerksamkeit für ihren unermüdlichen Einsatz, gerade während der Feiertage.

Präsente für Vor-Ort-Apotheken im Nacht- und Notdienst

Nach einjähriger Pause greift NOVENTI die beliebte Nacht- und Notdienst-Aktion wieder auf. Rund 1.100 Apotheken in Deutschland, die in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember den Notdienst übernehmen, erhalten ein kleines Präsent in Form von Duftkerzen und Zimtsternen, die für eine weihnachtliche Auszeit sorgen.

Darüber hinaus bekommen die Pharmazeutinnen und Pharmazeuten ein Poster zum Ausdrucken, das auf den Bereitschaftsdienst während der Weihnachtstage hinweist. Zudem können sich Vor-Ort-Apotheken Posting-Vorlagen in Form von Grafiken und anpassbaren Texten herunterladen, um sie zu auf ihren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen.

Vor-Ort-Apotheken leisten wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge

Vor-Ort-Apotheken spielen eine entscheidende Rolle bei der Gesundheitsvorsorge. Sie sind eine zentrale Anlaufstelle für Arzneimittel, persönliche Beratung und Informationen in Gesundheitsfragen. Dies kommt nicht nur, aber vor allem auch während der Weihnachtsfeiertage zum Tragen.

„In der Weihnachtszeit wird besonders deutlich, wie wichtig Vor-Ort-Apotheken für unsere Gesellschaft sind. Während wir Heiligabend mit unseren Familien feiern und die Weihnachtsfeiertage zusammen verbringen, sind Apothekerinnen und Apotheker in dieser Zeit bei Nacht- und Notdiensten erreichbar und bieten individuelle Gesundheitsversorgung“, so Mark Böhm, NOVENTI-Vorstand Markt und IT.

Vorstand Mark Böhm betont: „Als apothekereigenes Unternehmen möchten wir mit dieser Weihnachtsaktion den Vor-Ort-Apotheken für ihren unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft Danke sagen.“

Vor-Ort-Apotheken brauchen Wertschätzung und entsprechende Honorierung

Stagnierende Honorare, Fachkräftemangel, Unterfinanzierung und damit einhergehend Apothekenschließungen – Vor-Ort-Apotheken stehen vor großen Herausforderungen. Zudem kommt es immer wieder zu Lieferengpässen, die die Gesundheitsversorgung deutlich erschweren und zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordern.

Apothekerverbände wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) sowie der Bayerische Apothekerverband (BAV) warnen zum aktuellen Winter erneut vor massiven Lieferengpässen bei dringend benötigten Medikamenten wie Antibiotika und Kinderarzneimitteln. So wie bereits zur Corona-Pandemie und in vergangenen Wintermonaten, werden Apothekerinnen und Apotheker sich auch in diesem Jahr mit ihrer persönlichen Beratungskompetenz gegen den Mangel stemmen, nach Alternativen suchen und die Medikamentenversorgung so gut es geht aufrechterhalten.

Um auf ihre tragende Rolle in der Gesellschaft und die schwierigen Bedingungen der Vor-Ort-Apotheken hinzuweisen, stand der vergangene November ganz im Zeichen des ABDA-Protestaufrufs “Apotheken stärken. Jetzt!”. Tausende Apothekerinnen und Apotheker nahmen an den bundesweiten Protestkundgebungen teil. NOVENTI-Vorstand Mark Böhm unterstützte die Protestkundgebungen in Stuttgart und Dresden vor Ort. Zudem nahmen Vorsitzende und weitere Vorstandsmitglieder des NOVENTI-Eigentümervereins FSA e. V. sowie NOVENTI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter an den Protesten teil.

Weiterführende Informationen

Vor-Ort-Apotheken, die während der Weihnachtszeit Nacht- und Notdienst haben oder auf andere Apotheken in ihrem Landkreis verweisen möchten, können sich das entsprechende Poster zum Ausdrucken auf der folgenden Seite herunterladen, um es an ihre Schaufenster zu hängen. Zudem können Vor-Ort-Apotheken Posting-Vorlagen in Form von Grafiken und anpassbaren Texten herunterladen, um sie auf ihren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen: https://go.noventi.de/weihnachten-apotheke