NOVENTI startet mit impfen-in-apotheken.de ein digitales Impfzentrum deutschlandweit

Wichtiger und essentieller Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Deutschland

NOVENTI, der führende Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen für den gesamten Gesundheitsmarkt, launcht eine neue Vermittlungsplattform, um Apotheker:innen und  Patient:innen den Impfprozess zu vereinfachen: Die Website impfen-in-apotheken.de und die dazugehörige Software ermöglicht Apotheken und Patient:innen deutschlandweit ihre Impftermine online zu vereinbaren und damit verbundenen Impfschritte zu digitalisieren.

Dies vereinfacht den Ablauf für Patient:innen und Apotheker:innen gleichermaßen. Apotheker:innen können über die Plattform und die dazugehörige Software das gesamte Impfmanagement wie z.B. Terminorganisation abbilden und organisieren. Die großen Vorteile für Patient:innen liegen unter anderem in dem Anbieten einer zentralen Anlaufstelle und in der digitalen Terminvereinbarung. Die Plattform und Software ist ab sofort für Apotheker:innen verfügbar. Die Freischaltung für Patient:innen folgt in den nächsten Wochen.

Patient:innen können sich in Zukunft nicht nur in den Apotheken vor Ort zu den Corona-Schutzimpfungen beraten lassen. Die Plattform bietet auch die Möglichkeit, im Vorfeld der Impfung Fragen mit Ärztinnen und Ärzte digital zu klären. Dies wird durch eine Partnerschaft und Integration der Online-Arztpraxis ZAVA organisiert und möglich gemacht.

„Der Mensch und dessen Gesundheit stehen für uns immer im Fokus. Bereits letztes Jahr konnten wir mit unserer Initiative gegen Corona gemeinsam mit unseren Partnern Facebook, WallDecaux, BILD sowie BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology und IDT Biologika einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie liefern. Als verantwortungsvoller Marktführer im Gesundheitswesen haben wir nicht nur die Ambition, sondern auch die Kraft und die Entschlossenheit, nun einen weiteren Schritt zu machen und zu handeln: die Schaffung einer Impf-Plattform zur Vernetzung der Patient:innen mit Apotheker:innen in ihrer Nähe – einfach, persönlich, sicher und schnell,“ sagt Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender von NOVENTI.