NOVENTI ist „Bestes Abrechnungszentrum“ 2023 in Deutschland

• Deutschlands Apotheken wählen NOVENTI zum besten Abrechnungszentrum
  • Preisverleihung fand im Rahmen der expopharm in Düsseldorf statt
  • Verlässliche Abrechnung bei NOVENTI durch Zug-um-Zug Abtretung

München, 28. September 2023 - NOVENTI (www.noventi.de), das führende Abrechnungs- und Softwareunternehmen für Apotheken und Gesundheitsfachberufe, hat im Rahmen der expopharm (27. bis 30. September 2023) in Düsseldorf die Auszeichnung als „Bestes Abrechnungszentrum“ erhalten. Die Ehrung gründet auf der „Favoritenstudie 2023“, einer Marktumfrage des Magazins „Die erfolgreiche Apotheke“ unter mehr als 500 Apothekerinnen und Apothekern im Zeitraum Juni bis Juli 2023.

Es ist bereits das zweite Mal dieses Jahr, dass Deutschlands Apotheken ihr Vertrauen in NOVENTI aussprechen: Zuletzt erhielt NOVENTI die Auszeichnung „Bestes Abrechnungszentrum” im Rahmen des Kooperationsgipfels des BVDAK (Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e. V.) Anfang Mai 2023 in München.

Anerkennung als Deutschlands verlässlicher und sicherer Abrechnungspartner

Petra Terhardt, Managing Director Sales, nahm den Preis auf der expopharm für NOVENTI entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden uns erneut auf den ersten Platz gewählt haben. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOVENTI Apotheken als starker, verlässlicher Abrechnungspartner zur Seite – und das schon seit mehr als 120 Jahren,“ betont sie und ergänzt: „Durch die Zug-um-Zug-Abtretung bieten wir Apotheken Abrechnungssicherheit. Eine Sicherheit, die von höchstem Wert für unsere Kundinnen und Kunden ist. Die Abrechnung bei NOVENTI war immer sicher, ist sicher und bleibt sicher!“

Apothekerinnen und Apotheker profitieren von der Zug-um-Zug-Abtretung: Sie bleiben so lange Inhaberin bzw. Inhaber ihrer eingereichten Rezepte, bis sie die dafür vereinbarten Zahlungen durch NOVENTI erhalten haben (Abrechnungs- und Factoringvereinbarung, „AFV“, in § 1 Ziff. 3).

NOVENTI-Vorstand Mark Böhm erklärt: „NOVENTI ist ein apothekereigenes Unternehmen. Kein anderes Unternehmen ist dadurch so eng mit den Vor-Ort-Apotheken verbunden. Die Auszeichnung ist ein starkes Signal für NOVENTI und hat für uns einen besonderen Stellenwert. Es sind unsere Kundinnen und Kunden, die uns diesen Preis verleihen und damit unser wichtigstes Anliegen bestätigen, den Apothekerinnen und Apothekern als starker und verlässlicher Partner in ihrem Berufsalltag zur Seite zu stehen.“

Über die Studie

Im Auftrag der Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ wurde von Juni bis Juli 2023 eine Befragung von Apothekeninhaberinnen und -inhabern sowie -filialleiterinnen und -filialleiter durch das Deutsche Apothekenportal (DAP) und das Institut IQVIA durchgeführt. Im Fokus der Befragung stand die Zufriedenheit der Apotheken mit verschiedenen Unternehmen. Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf den Antworten von über 500 Apothekerinnen und Apotheker.