Marco Leist übernimmt Position als Chief Human Resources Officer (CHRO)

• NOVENTI gewinnt erfahrenen Spezialisten für Personal- und Organisationsentwicklung mit klarer Zukunftsvision

München, 03. Februar 2023. Der Gesundheitsanbieter NOVENTI gewinnt mit Marco Leist zum 01. Februar 2023 einen erfahrenen Chief Human Resources Officer. Leist folgt auf Frau Dr. Verena Heeschen, die sich zukünftig neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuwenden möchte.

Marco Leist übernimmt zum 1. Februar die Position des Personaldirektors und CHRO. Mit Marco Leist gewinnt NOVENTI einen sehr erfahrenen HR-Experten für diese zentrale Position im Unternehmen. Er blickt auf insgesamt über 25 Jahre Berufserfahrung im HR-Umfeld zurück. Zuletzt war er Partner bei PAWLIK Consultants, einem der führenden Spezialisten für systemische Personal- und Organisationsentwicklung sowie Personalberatung. Darüber hinaus war Marco Leist zuvor u. a. stellvertretender Bereichsleiter Personalmanagement DZ Bank und Leiter der Personalentwicklung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit Marco Leist nun ein neues mitarbeiterzentriertes Kapitel für NOVENTI aufzuschlagen. Mit unserem Programm Fokussierung 2025 haben wir die Grundlagen dafür gelegt und uns einen klaren Plan für die nächsten Jahre gegeben“, so Mark Böhm, Vorstand Markt & IT bei NOVENTI. „Wir sind uns sicher, dass Marco Leist als Persönlichkeit und vor allem mit seinen umfangreichen Erfahrungen in der Personalentwicklung und -förderung sehr gut zu NOVENTI passt und uns sowohl in der jetzigen Situation, bei der weiteren Umsetzung der Fokussierung 2025 als auch für die Zukunft unter dem Aspekt der Personal- und Organisationsentwicklung eine starke Unterstützung sein wird,“ so Mark Böhm weiter.

Marco Leist hat seinerseits eine klare Zukunftsvision, unter anderem für die Themen Mitarbeiterqualifizierung, Unternehmenskultur und hybrides Arbeiten. Gemeinsam mit dem Vorstand möchte er NOVENTI intern und extern als attraktiven Arbeitgeber weiterentwickeln und die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt des Handelns stellen.

„Als Personaldirektor und CHRO bei NOVENTI Health SE habe ich ab sofort die Möglichkeit, meine vielfältigen Erfahrungen einem renommierten Abrechnungs- und Softwareunternehmen in der Gesundheitsbranche zur Verfügung zu stellen. NOVENTI arbeitet gerade an einer umfassenden und zukunftsgerichteten Neuaufstellung und ich freue mich über das Vertrauen, diesen Weg von der Personal- und Organisationsentwicklungsseite begleiten und gestalten zu dürfen“, so Marco Leist, neuer CHRO & Direktor Personal bei NOVENTI.

Dr. Verena Heeschen wird NOVENTI auf eigenen Wunsch zum 28. Februar 2023 verlassen, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.Wir bedauern dies außerordentlich, weil wir mit Frau Dr. Heeschen eine wertvolle Führungskraft verlieren, die insbesondere in den vergangenen Monaten und Wochen mit ihrem Team das Fokussierungsprogramm bei NOVENTI auf der Personalebene extrem engagiert und erfolgreich vorangetrieben hat. Wir danken ihr für ihre herausragende Arbeit und ihr außerordentliches Engagement auch in den vergangenen Jahren und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang weiterhin alles Gute", so Mark Böhm.