FSA Vertreterversammlung: Neuer FSA-Vorstand gewählt | NOVENTI zieht positive Zwischenbilanz

• Andreas Buck zum 1. Vorsitzenden des FSA gewählt, Dr. Fritz Grasberger als 2. Vorsitzender bestätigt

• NOVENTI stellt Fortschritt der Fokussierung 2025 vor

• Aufsichtsratsvorsitzender Pfennig: „Dem NOVENTI-Vorstand ist es gelungen, den Weg für eine verlässliche und erfolgreiche

Zukunft zu ebnen.“

München, 04. Juli 2023 Auf der ordentlichen Vertreterversammlung des FSA e. V. in Nürnberg zogen die NOVENTI-Vorstände Mark Böhm und Frank Steimel positive Zwischenbilanz. Außerdem wurde in der konstituierenden Vertreterversammlung der Vorstand des FSA für die nächsten 5 Jahre gewählt.

FSA-Vorstand entlastet und neuer Vorstand gewählt

Jürgen Frasch ging in seinem Bericht ausführlich auf die Tätigkeit des FSA-Vorstands ein. Als "beherrschendes Thema" im 2. Halbjahr nannte er die Unternehmenssituation von NOVENTI. Frasch zeigte sich überzeugt davon, dass sich das Unternehmen unter der Leitung von Mark Böhm und Frank Steimel auf einem guten Weg befände und betonte: "Bei keinem anderen Rezeptabrechner oder Warenwirtschaftsanbieter haben wir Apothekerinnen und Apotheker so viel Einfluss. NOVENTI ist der richtige Partner, mit dem wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern können." Die Versammlung erteilte dem FSA-Vorstand für 2022 einstimmig Entlastung.

Die Vertreterversammlung des FSA wurde dieses Jahr neu gewählt: 39 Apothekerinnen und Apotheker aus 8 Wahlbezirken bilden dieses oberste Beschlussgremium für die nächsten 5 Jahre. In der konstituierenden Sitzung wählte die Vertreterversammlung den neuen FSA-Vorstand: Neuer 1. Vorsitzender ist Andreas Buck. Er folgt auf Jürgen Frasch, der dieses Amt seit 2011 innehatte. In seinem Amt als 2. Vorsitzender bestätigt wurde Dr. Fritz Grasberger. Ebenfalls wieder in den Vorstand gewählt wurde Florian Picha. Neue Vorstandsmitglieder sind Susanne Donner und Dr. Björn Schittenhelm. Mathias Arnold, seit 2010 im FSA-Vorstand, kandidierte nicht wieder.

Andreas Buck dankte in seiner Antrittsrede Jürgen Frasch und Mathias Arnold für deren langjähriges, großes Engagement im FSA-Vorstand. Er freue sich sehr, so Buck, dass beide künftig Mitglieder der Vertreterversammlung sind und dem FSA somit ihr umfangreiches Wissen über die komplexen Zusammenhänge erhalten bleibt.

Fokussierung 2025 – NOVENTI zieht positive Zwischenbilanz

Im Rahmen der ordentlichen Vertreterversammlung präsentierte NOVENTI den Fortschritt, der seit Beginn seines Programms „Fokussierung 2025“ erzielt werden konnte. Der Gesundheitsanbieter verfolgt mit der Konzentration auf die für die Kundinnen und Kunden wesentlichen Kernprodukte Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware eine Fokussierung auf das wirtschaftlich ertragreiche Kerngeschäft.

So zieht NOVENTI bereits sechs Monate nach Verkündung des Programms eine positive Zwischenbilanz: „Es ist das wichtigste Programm in unserer Unternehmensgeschichte, um NOVENTI wirtschaftlich rentabel, nachhaltig zukunftssicher und wettbewerbsfähig aufzustellen – im Sinne unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unseres Eigentümers, dem FSA“, so Frank Steimel, Vorstand Finanzen bei NOVENTI. „Wir haben gute Fortschritte erzielt. Sowohl der Umsatz als auch die Kosten- und Verlust-Situation fielen besser aus als wir geplant haben. Dies zeigt, die Maßnahmen wirken.“

Den Jahresabschluss 2022 wird NOVENTI bis zum 30. September 2023 veröffentlichen. Bislang erfolgte dies zur Jahresmitte auch auf der ordentlichen Vertreterversammlung. Die Verschiebung erfolgt in Absprache mit dem Bankenkonsortium, dem Vorstand und dem Aufsichtsrat des Gesundheitsunternehmens. Im Zuge der Fokussierung 2025 und der damit verbundenen Neuausrichtung von NOVENTI beauftragten die Vorstände Mark Böhm und Frank Steimel gemeinsam mit dem Aufsichtsrat bereits im Herbst 2022 neue Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater für das Unternehmen. Die Beauftragung der beiden Leistungen bei getrennten Kanzleien erhöht die Transparenz und Unabhängigkeit der Prüfungsinstanzen. Des Weiteren erfolgte zum Jahresbeginn 2023 ein Wechsel der Geschäftsführung der NOVENTI Healthcare GmbH sowie der Bereichsleitung Finanzen & Controlling der NOVENTI Health SE. Diese Veränderungen und die komplexe Unternehmenssituation im Zusammenhang mit der Fokussierung 2025 haben dazu geführt, dass die neu beauftragten Instanzen mehr Zeit benötigen, um den festgestellten Jahresabschluss vorzulegen.

Starker Rückhalt führt NOVENTI in die Zukunft

Herbert Pfennig, Aufsichtsratsvorsitzender von NOVENTI zeigt sich mit der Zwischenbilanz zufrieden: „Durch das konsequente Umsetzen zahlreicher Maßnahmen ist es Mark Böhm und Frank Steimel gelungen, den Weg für eine verlässliche und erfolgreiche Zukunft von NOVENTI zu ebnen. Wir sind davon überzeugt, das richtige Management zu haben! Das lässt uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken.“

Finanzvorstand Frank Steimel, unterstreicht: „Wir bedanken uns für den starken Rückhalt durch die Vertreterversammlung, den Aufsichtsrat und die Verbände. 2022 war das Jahr der Neuaufstellung, das Jahr 2023 wird ein Jahr des Übergangs sein. Im Jahr 2024 erwarten wir positive Zahlen.“

Gratulation an Andreas Buck und Würdigung von Jürgen Frasch

Mark Böhm, Vorstand Markt & IT ergänzt: „Wir gratulieren Andreas Buck herzlich zur Wahl als neuer Vorstandsvorsitzender des FSA. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement werden zweifellos zu einer erfolgreichen Zukunft des FSA und somit auch von NOVENTI beitragen. Mit ihm werden wir weiterhin effektiv die Interessen unserer Branche vertreten.  Gleichzeitig möchten wir Jürgen Frasch für seine tolle Arbeit und sein großes Engagement als FSA-Vorsitzender danken. Seit 2011 bis heute hat er sich mit unermüdlichem Einsatz für die Interessen und Belange der Vor-Ort-Apotheken eingesetzt und in diesem Sinne auch eine prägende Rolle bei NOVENTI eingenommen.“

Die Fokussierung dient neben der Neuaufstellung des Unternehmens dazu, auch zukünftig den Gesundheitsberufen in Deutschland, insbesondere den inhabergeführten Apotheken und Gesundheitsbetrieben, als verlässlicher Partner und innovativer Gestalter vollumfänglich zur Seite zu stehen.

„Unsere Branche steht vor zunehmenden Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Gestärkt durch den Rückhalt des FSA und der Verbände werden wir unsere Ressourcen und unser Know-how nutzen, um unseren Kundinnen und Kunden auch zukünftig als innovativer Gestalter und starker Partner zur Seite zu stehen. Gemeinsam werden wir die anstehenden Herausforderungen meistern“, sagt Mark Böhm, Vorstand Markt und IT bei NOVENTI.