Zum 5. Mal in Folge: NOVENTI ist „Bestes Abrechnungszentrum“ Deutschlands

Zuverlässige und pünktliche Abrechnung aus einer Hand: Deutschlands Apotheken vertrauen NOVENTI bei der Abrechnung

Sichere Abrechnung durch Zug-um-Zug-Abtretung: Apotheken bleiben Inhaberin ihrer Rezepte, bis sie dafür die Auszahlungen durch NOVENTI erhalten haben

Schritt in die digitale Zukunft: Mit NOVENTI sind die Vor-Ort-Apotheken gut auf das E-Rezept vorbereitet

 

München, 22.02.2024 – NOVENTI, das führende Abrechnungs- und Softwareunternehmen für Apotheken und Gesundheitsfachberufe, wurde zum fünften Mal in Folge von der Apothekerschaft zum „Besten Abrechnungszentrum“ in Deutschland gewählt. Die Auszeichnung basiert auf einer Online-Befragung der Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“, die von November bis Januar 2023 stattfand und bei der über 500 Apothekerinnen und Apotheker teilgenommen haben. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen des BVDAK-Kooperationsgipfels in München feierlich überreicht.  

Anerkennung als Deutschlands verlässlicher und sicherer Abrechnungspartner

„Es sind herausfordernde Zeiten für die Vor-Ort-Apotheken – unter anderem durch den Fachkräftemangel, die längst überfällige Honoraranpassung oder die Umstellung auf das E-Rezept“, stellt NOVENTI-Vorstand Mark Böhm fest und ergänzt: „Unser wichtigstes Anliegen ist es, unseren Kundinnen und Kunden als starker Abrechnungspartner zur Seite zu stehen. Seit unserer Gründung im Jahr 1900 haben wir die sichere und pünktliche Rezeptabrechnung zu jedem Zeitpunkt ausnahmslos sichergestellt. Dabei haben wir immer weitere Maßnahmen entwickelt, die unseren Kundinnen und Kunden die aus unserer Sicht höchstmögliche Sicherheit bieten. Das ist etwa die Zug-um-Zug-Abtretung, durch die unsere Kundinnen und Kunden Inhaberin oder Inhaber ihrer Rezepte bleiben, bis sie dafür die Auszahlungen von uns erhalten haben. Umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen und die konstante Wertschätzung unserer Arbeit.“

Einführung des E-Rezepts: Digitalisierungsschritt gemeinsam meistern

Aktuell hat vor allem die E-Rezept-Umstellung die Apothekerinnen und Apotheker vielfach vor Herausforderungen gestellt. Waren es im Juli 2023 noch 121.000 über NOVENTI eingereichte elektronische Rezepte, stieg ihre Zahl allein im Januar 2024 auf über 12 Millionen.

Petra Terhardt, Direktorin Sales: „Die Einführung des E-Rezepts war eine großflächige, strukturelle Veränderung für die Vor-Ort-Apotheken. Gerade in einer solchen Zeit freuen wir uns besonders über das uns erneut entgegengebrachte Vertrauen. NOVENTI rechnet alle Rezepte für die Apotheke aus einer Hand zuverlässig ab und zahlt pünktlich aus. Neben der Zug-um-Zug-Abtretung sorgen wir außerdem in mehreren, meist aufeinander aufbauenden Prüfstufen dafür, dass Retaxationen erst gar keine Chance haben. Die Auszeichnung als ‚Bestes Abrechnungszentrum‘ Deutschlands ist zugleich ein Ansporn für uns, den Weg der maximal sicheren Abrechnung, für den wir seit mehr als 120 Jahren stehen, weiter zu verfolgen.“

Um einen möglichst reibungslosen Start des E-Rezepts zu gewährleisten, hat NOVENTI zudem zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Über seine Kundenplattform mein-NOVENTI.de stellt das Unternehmen ausführliche Materialien zur Verfügung, unter anderem eine Datenbank mit häufig gestellten Fragen und Antworten (FAQ), Anleitungen und Checklisten zur Selbsthilfe. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden Schulungsvideos abrufen sowie an kostenfreien Schulungen und regelmäßigen Online-Sprechstunden teilnehmen – darin können sie den Expertinnen und Experten von NOVENTI ihre individuellen Fragen rund um das E-Rezept stellen.

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook