Tag der Apotheke 2023: NOVENTI bedankt sich bei Apotheker*innen und unterstützt die ABDA

- NOVENTI unterstützt Forderungen der Apotheken nach einer besseren Honorierung zur Sicherung einer flächendeckenden Versorgung

- Apothekenprotesttag am 14. Juni 2023 mit Notversorgung

- Gemeinsamer Schulterschluss der Apothekerschaft und der Verbände

 

München, 07. Juni 2023 – Ein Herz für Apotheken: Der diesjährige Tag der Apotheke am 7. Juni 2023 ist ein wichtiger Anlass, den Apothekerinnen und Apothekern die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie für ihre Leistung an der Gesellschaft verdienen. In diesem Jahr steht der Tag der Apotheke aber auch im Zeichen des Protests. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA) fordert eine faire Honorierung der Apotheken und den Abbau von Bürokratie. Am 14. Juni 2023 soll ein bundesweiter Apotheken-Protesttag folgen, bei dem viele Apotheken geschlossen bleiben und die Versorgung nur über den Notdienst aufrechterhalten wird. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung der letzten Jahre – Fachkräftemangel, Lieferengpässe und die Unterfinanzierung im Apothekensektor sorgen vermehrt für Betriebsschließungen. Der Protest soll daher darauf aufmerksam machen, dass in der Konsequenz die Medikamentenversorgung der Bevölkerung gefährdet ist und dringender politischer Handlungsbedarf besteht.

Volle Rückendeckung durch NOVENTI

Der Gesundheitsanbieter NOVENTI steht voll und ganz hinter den Apotheken und unterstützt die Forderung der ABDA nach einer ausreichenden Vergütung der Apotheken vor Ort. „Es ist beeindruckend, wie Apothekerinnen und Apotheker trotz Fachkräftemangel und Medikamentenknappheit ihre Arbeit gewissenhaft und voller Herzblut ausführen und so dafür Sorge tragen, dass alle Menschen die notwendige Versorgung erhalten“, betont NOVENTI-Vorstand Mark Böhm. Er fügt hinzu: „Wir benötigen in Deutschland eine flächendeckende Gesundheitsversorgung durch die Vor-Ort-Apotheken und wohnortnahen Gesundheitsfachberufe. Dafür setzt sich NOVENTI ein und vertritt als apothekeneigenes Unternehmen die Interessen der Apotheken.“

Honorarkürzung in Zeiten von Apothekensterben und Fachkräftemangel

Die Befürchtung ist, dass die Honorarkürzung weitere Apotheken zur Schließung bewegen wird. Weiter verstärkt wird die Reduzierung der Versorgung durch den Fachkräftemangel: Es fehlen Mitarbeitende und immer weniger sind dazu bereit, eine Apotheke neu zu gründen oder zu übernehmen. Als apothekereigenes Unternehmen vertritt NOVENTI die Interessen der Vor-Ort-Apothekerinnen und -Apotheker und steht ihnen als starker Partner verlässlich zur Seite. „Damit die Apotheken wirtschaftlich tragbar bleiben und die wohnortnahe Gesundheitsversorgung sicherstellen können, brauchen sie nach elf Jahren keine Kürzung, sondern eine Erhöhung ihres Honorars“, erklärt Böhm und unterstreicht: „Wir als NOVENTI stehen geschlossen hinter dem Vorhaben der ABDA.“

Kampagne „Apotheke mit Herz“ drückt Dankbarkeit aus

Trotz der angespannten Lage geben die Apothekerinnen und Apotheker alles dafür, dass die Gesellschaft die notwendige Versorgung erhält. Deshalb möchten NOVENTI ihnen zum
heutigen Tag der Apotheke danken. Wie in jedem Jahr begleitet NOVENTI den Apothekertag mit verschiedenen Aktionen. Im Rahmen der Kampagne „Apotheke mit Herz“ stellt sich der Gesundheitsanbieter hinter seine Kundinnen und Kunden und bedankt sich für ihren täglichen Einsatz für die Gesundheit unserer Gesellschaft, trotz der derzeitigen Lage. Manchmal braucht es eine kleine Erinnerung im Alltag, dass man großartige Arbeit leistet.

Darüber hinaus wird das Unternehmen auch weiterhin alles dafür tun, die Vor-Ort-Apotheken mit praxisorientierten Lösungen für ihre Arbeit zu unterstützen. Im gemeinsamen Schulterschluss mit den Verbänden diskutiert NOVENTI die politische Lage und tritt für die Interessen der Apothekerinnen und Apotheker ein – für eine flächendeckende Gesundheitsversorgung vor Ort.

Informationen zur Kampagne sowie Motivationsmaterialien gibt es hier.

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook