NOVENTI mit neuem Tarifsystem und Preisanpassung für Apothekenabrechnung

• Zukünftig gibt es drei Tarifgruppen, die nach Abrechnungsvolumen gestaffelt sind und einheitlich für alle Apotheken-Abrechnungskunden gelten.

• Abrechnungs- und Finanzierungsgebühr werden angepasst.

• Die Finanzierungsgebühr wird flexibel an die Zinsentwicklung gekoppelt und reduziert sich bei sinkenden Zinsen automatisch. Zusätzlich wird die Energiekostenpauschale gesenkt.

• Die Kundinnen und Kunden profitieren von der garantierten Abrechnungssicherheit durch die Zug-um-Zug-Abtretung. Vorstand Böhm: „Das ist unsere NOVENTI-Sicherheitsgarantie.“

München, 12. September 2023 – NOVENTI führt zum 1. November 2023 ein neues, einheitliches Tarifsystem für die Apothekenabrechnung ein. Die neue Preisstruktur beinhaltet zukünftig drei Tarifgruppen, die nach dem Abrechnungsvolumen der Apotheke gestaffelt sind. Innerhalb dieser Tarifgruppen sind der Abrechnungssatz Apotheke § 300 SGB V und § 302 SGB V für alle NOVENTI-Kundinnen und -Kunden einheitlich.

Bei einem Teil der Abrechnungskundinnen und -kunden führt die vorgesehene Gebührenanpassung im Ergebnis zu einer Gebührensenkung. Zudem profitieren die Kundinnen und Kunden davon, dass NOVENTI ab sofort die Finanzierungsgebühr flexibel an die Zinsentwicklung koppelt. NOVENTI stellt so für seine Kundinnen und Kunden Transparenz her und gewährleistet, dass sie bei sinkenden Zinsen zukünftig ebenfalls schneller entlastet werden, indem sich die Finanzierungskosten automatisch reduzieren.

Außerdem wird die Energiekostenpauschale von 12,91 Euro auf 8,90 Euro gesenkt.

Als apothekereigenes Unternehmen steht NOVENTI für faire, marktgerechte Preise

Bei der Einführung des neuen Tarifsystems und der damit verbundenen Preisanpassung für die Rezeptabrechnung und Finanzierung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Nach wie vor sieht sich NOVENTI mit einem starken Zinsanstieg sowie einer anhaltend hohen Inflation konfrontiert. Diese externen Rahmenbedingungen verursachen erhöhte allgemeine Kosten sowie steigende Produktionskosten, die NOVENTI nur zum Teil durch Einsparungen kompensieren kann.

Darüber hinaus verfolgt NOVENTI das Ziel, ein marktgerechtes und für alle Kundinnen und Kunden faires Preismodell zu etablieren. Dazu Mark Böhm, NOVENTI-Vorstand Markt & IT: „Diese Entwicklungen erfordern eine Anpassung der Preisstrategie, um faire und gleichzeitig marktgerechte Preise zu gewährleisten. Wir haben daher unsere Preismodelle sorgfältig geprüft und entschieden, dieses neue, transparente und einheitliche Tarifmodell einzuführen. Bedingt durch die externen Rahmenbedingungen sahen wir uns außerdem veranlasst, eine Preisanpassung durchzuführen.“

Mit der neuen Preisstruktur berücksichtigt NOVENTI sowohl die Interessen seiner Kundinnen und Kunden als auch die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Unternehmens.

„Durch die Staffelung nach Abrechnungsvolumina kommt es bei etlichen Kundinnen und Kunden zu einer Preisreduzierung“, so Mark Böhm. „Zwar mussten wir infolge externer Faktoren wie Inflation und steigender Zinsen die Preise grundsätzlich anpassen. Unser Ziel jedoch ist es, unseren Kundinnen und Kunden durch die Staffelung nach Abrechnungsvolumina entsprechende Konditionen wie vergleichbaren Apotheken anbieten zu können.“

„Das ist unsere NOVENTI-Sicherheitsgarantie.“

NOVENTI ist als apothekereigenes Unternehmen mit über 120-jähriger Geschichte ein zuverlässiger und erfahrener Partner mit umfassender Expertise in den Bereichen Rezeptabrechnung, Warenwirtschaftssysteme sowie Branchensoftware. Die Rezeptabrechnung ist zu jeder Zeit und ausnahmslos sichergestellt. Durch die Zug-um-Zug-Abtretung der Rezeptforderung bleiben die Kundinnen und Kunden bis zur erfolgten Auszahlung uneingeschränkt Eigentümerinnen und Eigentümer ihrer Rezepte (Abrechnungs- und Factoringvereinbarung, „AFV“, in § 1 Ziff. 3). Mark Böhm: „Die Zug-um-Zug-Abtretung garantiert unseren Kundinnen und Kunden, dass die NOVENTI-Abrechnung absolut sicher ist. Das ist unsere NOVENTI-Sicherheitsgarantie.“

Erst im Mai dieses Jahres wurde NOVENTI erneut die Goldmedaille in der Kategorie „Bestes Abrechnungszentrum“ verliehen. Die Ehrung der diesjährigen „Coop Study“ wurde auf dem Kooperationsgipfel des BVDAK (Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e. V.) verliehen und beruht auf einer Befragung von rund 500 Apothekerinnen und Apothekern im Zeitraum von Januar bis März 2023.

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook