Fokussierung 2025 – NOVENTI zieht positive Zwischenbilanz

• Fokussierungsmaßnahmen greifen schneller als geplant

• Personalabbau fällt deutlich geringer aus und wird vorzeitig abgeschlossen

• Apotheken wählen NOVENTI zum besten Abrechnungszentrum in Deutschland

München, 28. Juni 2023 – Die Fokussierungsmaßnahmen des Gesundheitsunternehmens NOVENTI greifen schneller als geplant. Das gaben die Vorstände Mark Böhm und Frank Steimel heute in München bekannt. Erst Anfang des Jahres hatte NOVENTI das Programm „Fokussierung 2025“ vorgestellt und somit die Weichen für eine wirtschaftlich rentable, sichere und wettbewerbsfähige Zukunft des Unternehmens gestellt. Denn die Situation, in der sich NOVENTI noch vor einem Jahr befand, erforderte eine konsequente Neuaufstellung. Entsprechend mussten die beiden im September 2022 neu berufenen Vorstände Mark Böhm (Markt und IT) und Frank Steimel (Finanzen) sofort handeln.

Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen konnten die Einnahmen gesteigert und die Ausgaben deutlich reduziert werden. Auch der von NOVENTI im Januar 2023 befürchtete Umfang des notwendigen Personalabbaus wird deutlich unterschritten. Mit der Berufung von Robert Vogt als Leiter Finanzen und Controlling ist zudem die personelle Neuaufstellung dieses zentralen Bereiches abgeschlossen.

Umsatz und Kostenreduzierungen besser als geplant

Nach knapp einem halben Jahr zieht Finanzvorstand Frank Steimel eine erste positive Zwischenbilanz: „Durch den vollen Einsatz der gesamten Belegschaft und unserer Gremien konnte NOVENTI in diesem Jahr bereits mehr einsparen und gleichzeitig die Einnahmen steigern, sodass wir u.a. die Planzahlen für das erste Quartal spürbar übertroffen haben. Das zeigt: Unsere Maßnahmen wirken. Diese erfreuliche Entwicklung darf uns aber nicht dazu verleiten, schon heute nachzulassen. Damit wir auf diesem positiven Kurs bleiben, bedarf es weiterhin einer konsequenten Verfolgung unserer Fokussierung.“

Produkt-Fokussierung und Steigerung der Produkt-Zufriedenheit im Mittelpunkt

Der Gesundheitsanbieter verfolgt mit der Konzentration auf die für die Kundinnen und Kunden wesentlichen Kernprodukte Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware eine Fokussierung auf das wirtschaftlich ertragreiche Kerngeschäft. Dabei stehen neben der Rezeptabrechnung die Produkte PROKAS® und awintaOne sowie NOVENTI Ora als stärkste Softwarelinien im Mittelpunkt. Eine der wichtigsten Kernaufgaben im Rahmen der Fokussierung liegt zudem darin, die Produkt-Zufriedenheit zu steigern und marktfähige Preise für die Produkte und Dienstleistungen durchzusetzen, auch um auf aktuelle Rahmenbedingungen wie Zinsanstieg und hohe Inflationsraten zu reagieren. Darüber hinaus wird der Aufbau einer effizienten, kostenbewussten Organisation konsequent vorangetrieben.

Personalmaßnahmen als ultima ratio sind nun vorzeitig abgeschlossen

Die Personalmaßnahmen sind durch intensives Gegensteuern deutlich geringer ausgefallen als noch zu Jahresbeginn befürchtet. „Es kommt nicht zu dem im Januar 2023 befürchteten Personalabbau von bis zu 460 Stellen. Nach den 230 betroffenen Kolleginnen und Kollegen im Januar erhalten nun weitere 40 Mitarbeitenden ein Angebot für einen Wechsel in die Transfergesellschaft oder einen Aufhebungsvertrag“, gibt der für den Bereich Markt und IT zuständige NOVENTI-Vorstand Mark Böhm bekannt. Hinzu kommen Mitarbeitende der Produktsparten Sanivision und NOVENTIcare. Hier erhofft sich das Unternehmen allerdings eine Weiterbeschäftigung durch den geplanten Verkauf.

Weitere Personalmaßnahmen im Rahmen der Fokussierung 2025 schließt der Vorstand aus. Mark Böhm: „Selbstverständlich ist dies kein Anlass, erleichtert zu sein. Das ist für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen trotzdem hart und für uns als gesamtes NOVENTI-Team bleiben dies schwere Entscheidungen. Wir sind uns unserer Verantwortung unserer Belegschaft gegenüber bewusst und unser größtes Anliegen bleibt es, die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen.“

Schulterschluss mit dem Betriebsrat durch Gesamtbetriebsvereinbarung

Die gemeinsam mit den NOVENTI-Betriebsräten erarbeiteten Lösungen bauen auf einer Gesamtbetriebsvereinbarung auf, die einen Interessensausgleich und einen Sozialplan beinhaltet. Die 40 betroffenen Mitarbeitenden der aktuellen Personalmaßnahme erhalten in diesem Rahmen mit dem Wechselangebot in eine Transfergesellschaft oder wahlweise einem Aufhebungsvertrag inklusive Abfindung exakt das gleiche Angebot wie die 230 Mitarbeitenden zuletzt im Januar.

Neustrukturierung und Entwicklungen im Bereich Finanzen & Controlling

Auch der Bereich Finanzen & Controlling wird im Rahmen der Fokussierung 2025 neu aufgestellt. Mit Robert Vogt konnte NOVENTI einen neuen Leiter für diesen Bereich gewinnen. Bislang war die Stelle interimsweise besetzt. Vogt wird ab dem 3. Juli 2023 unter Leitung von CFO Frank Steimel die Finanzen des Gesundheitsdienstleisters verantworten.

Den Jahresabschluss 2022 wird NOVENTI bis zum 30. September 2023 veröffentlichen. Bisher erfolgte dies jeweils zur Jahresmitte. Die Verschiebung ist mit dem Bankenkonsortium sowie dem Eigentümer und Aufsichtsrat des Gesundheitsunternehmens abgestimmt. Im Zuge der Fokussierung 2025 und der damit verbundenen Neuausrichtung von NOVENTI beauftragten die Vorstände gemeinsam mit dem Aufsichtsrat bereits im Herbst 2022 neue Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater für das Unternehmen. Die Beauftragung der beiden Leistungen bei getrennten Kanzleien erhöht die Transparenz und Unabhängigkeit der Prüfungsinstanzen. Des Weiteren erfolgte zum Jahresbeginn 2023 ein Wechsel der Geschäftsführung der NOVENTI Healthcare GmbH sowie der Bereichsleitung Finanzen & Controlling der NOVENTI Health SE.

Die Veränderungen und die komplexe Unternehmenssituation im Zusammenhang mit der Fokussierung 2025 haben dazu geführt, dass die neu beauftragten Instanzen mehr Zeit als üblich benötigen, um den festgestellten Jahresabschluss vorzulegen.

Der Kunde im Fokus und voller Rückhalt im Markt

NOVENTI ist Marktführer im Bereich Abrechnung und Warenwirtschaft im deutschen Gesundheitsmarkt. Die Fokussierung dient neben der Neuaufstellung des Unternehmens dazu, diese weiter auszubauen und auch zukünftig den Gesundheitsberufen in Deutschland, insbesondere den inhabergeführten Apotheken und Gesundheitsbetrieben, als verlässlicher Partner und innovativer Gestalter vollumfänglich zur Seite zu stehen.

Der Rückhalt der Kundschaft zeigt sich auch in der Auszeichnung zu Deutschlands bestem Abrechnungszentrum im Rahmen des Kooperationsgipfels des Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen e.V. im Mai 2023. „Die Auszeichnung ist ein starkes Signal für NOVENTI und hat für uns einen besonderen Stellenwert. Es sind unsere Kundinnen und Kunden, die uns diesen Preis verleihen und damit unser wichtigstes Anliegen bestätigen, den Apothekerinnen und Apothekern als starker und verlässlicher Partner in ihrem Berufsalltag zur Seite zu stehen“, sagt NOVENTI-Vorstand Mark Böhm und ergänzt: „Zu Beginn des Jahres haben wir eine Neuausrichtung und Fokussierung auf unser Kerngeschäft, Abrechnung, Warenwirtschaft und Branchensoftware, verkündet. Die Befragung für diesen Preis liegt in dem anschließenden Zeitraum, der für NOVENTI also durch viele Veränderungen geprägt ist. Daher ist die Auszeichnung für uns auch eine Bestätigung, dass wir mit der Fokussierung auf unser Kerngeschäft den richtigen Weg eingeschlagen haben und es ist eine großartige Wertschätzung für unsere Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich ihr Bestes geben, um für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein.“

Finanzvorstand Frank Steimel blickt optimistisch in die Zukunft: „2022 war das Jahr der Sanierung, das Jahr 2023 wird ein Jahr des Übergangs sein. Im Jahr 2024 erwarten wir positive Zahlen.“

Mark Böhm: „Wir arbeiten gemeinsam intensiv an einem erfolgreichen Gelingen der Fokussierung und damit für ein erfolgreiches und langfristig zukunftssicheres NOVENTI. Wir sehen den unglaublich starken Einsatz von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und möchten jedem und jeder Einzelnen für den persönlichen Einsatz herzlich danken. Gemeinsam stellen wir NOVENTI zukunftssicher auf und werden stärker als jemals zuvor.“