eRezept-Scanner - kontaktlos, hygienisch und stylisch

10. November 2021 – Die Einführung des eRezepts wird wohl ab Januar 2022 nur schrittweise erfolgen. Eine Chance, sich noch besser vorzubereiten. Innovative Hilfsmittel wie der eRezept-Scanner sorgen für noch einfacheres Handling.

Die Digitalisierung bisher papierbasierter Vorgänge in der Gesundheitsbranche schreitet zwar etwas langsamer als geplant, aber dennoch unaufhaltsam voran. Die Apothekenteams stehen dadurch nun vor der Herausforderung, sich rasch mit den bevorstehenden Änderungen ihrer Prozesse anzufreunden. Diese bieten aber auch große Chancen. So stehen der Apothekensoftware mit dem Abruf eines eRezepts sofort vollständige Daten digital bereit, mit denen die Prüfung und Dispensierung der Verordnung stark vereinfacht und gleichzeitig die Möglichkeiten zur pharmazeutischen Beratung enorm verbessert werden. Das ist ein großer Gewinn für die Versorgung der Patienten, die ihre eRezepte auch vorab an die Apotheke senden können, damit ihr Medikament dann sicher verfügbar ist. Dr. Mathias Schindl, Bereichsvorstand Warenwirtschaft und Chief Product Officer bei NOVENTI Health SE: „Die bevorstehenden Änderungen durch die Einführung des eRezepts lösen bei unseren Kunden immer noch Ängste aus. Mit ein bisschen Vorbereitung besteht dazu aber wirklich kein Grund. Wir haben die veränderten Abläufe in der Apotheke vorausgedacht und uns individuelle Lösungen überlegt. Ganz konkret beispielsweise mit unserem neuen eRezept-Scanner, der ein wichtiges Handhabungsproblem löst. In vielen Fällen wird es zukünftig notwendig sein, zur Einlösung des eRezepts oder zur Abholung vorbestellter Arzneimittel, einen 2D-Code vom Smartphone des Patienten zu erfassen. Mit dem eRezept-Scanner ermöglichen wir einen praktischen und hygienisch einwandfreien Ablauf.“

eRezept-Token elegant selbst scannen
Zur Einlösung von eRezepten erhält der Patient einen Token, den er häufig auf seinem Smartphone am HV vorzeigen wird. Zur Erfassung mit dem Barcodescanner müsste der Patient aber entweder um den HV-Tisch herumgehen oder sein Smartphone übergeben. Der elegante eRezept-Scanner von NOVENTI ermöglicht dagegen ganz einfach das berührungslose Scannen des Tokens vom Smartphone durch den Patienten selbst – und das bisher einzigartig im Markt. Jan Reuter, Apotheker und Inhaber der Central Apotheke in Walldürn zeigte sich begeistert davon: „Es ist hygienisch, es ist stylisch und ein definitiver Mehrwert für unsere Kunden. Dadurch ist es ausgeschlossen, dass Kunden sich strecken müssen, um ihr Smartphone an den Kassen-Scanner zu halten. Und auch wir kommen dadurch niemals in die Verlegenheit, Kundenhandys in die Hand zu nehmen.“ Darüber hinaus können zukünftig auch Kunden- und Payback-Karten direkt vom neuen Scanner erfasst werden. Das innovative Produkt hat eine moderne Optik und ist leicht abwischbar. Handhabe und Installation sind kinderleicht.

Weitere Informationen unter https://www.awinta.de/erezept/erezept-scanner/

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook