Aktuelle Informationen zur geplanten Absenkung der Mehrwertsteuer

Der Koalitionsausschuss hat sich im Zuge des Konjunktur- und Krisenbewältigungspaketes am 3. Juni 2020 auf die Eckpunkte zur Bekämpfung der Corona-Folgen, Sicherung des Wohlstands und Stärkung der Zukunftsfähigkeit verständigt.

Die im Konjunkturpaket beschlossenen Maßnahmen sehen unter anderem die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent für den Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020, beim reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 auf 5 Prozent, vor.

Die erforderliche Softwareanpassung in Ihrem Warenwirtschaftssystem haben wir bereits vorbereitet.  Diese wird rechtzeitig mit einem automatischen Update zur Verfügung gestellt. Alle Preise von Fertigarzneimitteln, die den Preisverordnungen unterfallen, werden seitens ABDATA im Artikelstamm unter Berücksichtigung der MwSt.-Sätze angepasst.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie möchten wissen, welche Schritte zur Vorbereitung in der Apotheke wichtig sind, wie Sie Ihre selbst kalkulierten Preise an die Mehrwertsteuer anpassen, oder was für einen reibungslosen Ablauf noch erforderlich ist?
Antworten auf dies und noch viele weiteren Fragen haben wir für Sie in aHelp zusammengestellt und bieten hierzu eLearning Seminare zu dem Thema „Geplante Gesetzesänderung zur Mehrwertsteuersenkung“ an.

Kontakt

(0 71 42) 5 88-0
info@awinta.de
 Facebook