Aktuelles

Kooperation von NOVENTI und ARZ Darmstadt:

Die Apotheken-App für Deutschland

Gemeinsame Presseinformation mit der ARZ Darmstadt GmbH

München, 19. September 2018: Die NOVENTI und das ARZ Darmstadt haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der die Umsetzung einer einheitlichen Apotheken-App für alle deutschen Apotheken vorantreiben wird – mit dem Ziel, DIE deutsche Apotheken-APP im Markt zu etablieren. Beide Unternehmen legen ihre, für die Apotheken kostenfreien Apps und die Weiterentwicklung soweit zusammen, dass die beiden Apps callmyApo und Apojet mit einer gemeinsamen technologischen Basis arbeiten können. Damit sind die beiden im Markt sehr gut etablierten Apps – mit inzwischen annähernd 4000 Apotheken als Nutzer – voll kompatibel und es besteht die Möglichkeit, über beide Apps einen einheitlichen digitalen Zugang in die Apotheken zu nutzen. Im Sinne einer Zukunftssicherung der stationären Apotheke in Deutschland stellen die beiden Unternehmen die innovativen Apps allen deutschen Apotheken kostenlos zur Verfügung – von allen Apotheken und deren Kunden bundesweit einsetzbar. Damit steht heute mehreren Millionen Menschen die Apotheken-App zur Verfügung. In der Nutzer-Oberfläche und Bedienung müssen sich die Anwender nicht umstellen. Durch gemeinsame technische Anpassungen wird die Nutzung auf eine zentrale Basis gestellt und der Weg für DIE Deutsche Apotheken APP weiter mit großen Schritten vorangebracht.

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands der NOVENTI Health SE: "callmyApo und Apojet werden sehr gut im deutschen Markt angenommen. Dies wird durch die Kooperation nun noch einmal deutlich ausgebaut. Wir sind uns sicher: Gemeinsam setzen wir damit einen neuen Standard für den digitalen Zugang in die Apotheke." Reiner Haupt, Geschäftsführer ARZ Darmstadt: "Das Konzept einer einheitlichen Apotheken App für ganz Deutschland trifft auf großen Rückhalt in der Apothekerschaft und zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns über die positive Resonanz aus dem gesamten Bundesgebiet".

Mit ihren Apotheken Apps unterstützen die NOVENTI und das ARZ Darmstadt die Apotheken bei noch mehr Kundenservice und vereinen die digitale Welt mit der Kompetenz der Vor-Ort Apotheke. Mit einer schlagkräftigen, innovativen und im Markt führenden Apotheken-App kann die stationäre Apotheke sich so noch besser als unverzichtbarer Partner in der Gesundheitsversorgung positionieren: Digital auf der Höhe der Zeit und jederzeit erreichbar, mit dem entscheidenden Vorteil der persönlichen, pharmazeutischen Betreuung in der Offizin.