NOVENTI Health SE

Gesellschaftsstruktur der NOVENTI Health SE

Management

Vorstand

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands der NOVENTI Health SE

Der promovierte Dipl. Ing. und zudem Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2012 in der NOVENTI Group tätig. Er verantwortete zunächst als Geschäftsführer den Bereich Warenwirtschaftslösungen (POS-Systeme) für Apotheken bei der Tochtergesellschaft awinta. Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung der damaligen Muttergesellschaft VSA und damit verbunden die Übernahme der Gesamtverantwortung für die VSA-Unternehmensgruppe – die heutige NOVENTI Group. 

Mark Böhm, Vorstand der NOVENTI Health SE

Mark Böhm begann seine Karriere nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik im Vertriebscontrolling bei der Alliance Healthcare Deutschland GmbH und ist über verschiedene Stationen bis zum Vertriebsdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung aufgestiegen. In seinen früheren Rollen verantwortete er unter anderem als Ressortleiter Commercial Control die Bereiche Vertriebssteuerung, Handelskalkulation und Prozessmanagement und war Verkaufsleiter der Niederlassung von Alliance Healthcare in Hagen. Auch die Kooperationsmarke Alphega steuerte Böhm. Nach dem Joint Venture von Alliance Healthcare und GEHE wurde er Anfang 2021 zum Vertriebsdirektor für beide Unternehmen ernannt. 

Zum 01.10.21 wurde Mark Böhm zum Vorstand Markt der NOVENTI Health SE berufen. Böhm ist in dieser Funktion für das Vertriebsressort der NOVENTI Group verantwortlich.

Victor J. Castro, Vorstand der NOVENTI Health SE

Victor J. Castro, startete seine berufliche Laufbahn im deutschen Gesundheitsmarkt im Jahr 2000 im Bereich der Apotheken-Warenwirtschaftssysteme. Der betriebs- wirtschaftlich ausgerichtete Jurist ist seit 2006 als Geschäftsführer der NOVENTI HealthCare GmbH (ehemals azh GmbH), in der Marktfolge dieses Finanzdienst- leistungsinstituts tätig. In dieser Position ist er für die Business Operations Abrechnung, IT, HR, Controlling & Finanzen zuständig.

Daneben koordiniert Herr Castro seit Ende 2016 mit einem Team von Finanz-Spezialisten für die NOVENTI Group zentral das Treasury und Finanzmanagement. 2019 wurde Herr Castro zusätzlich als Bereichsvorstand Finanzen (CFO) in der NOVENTI Health SE für das Finanzmanagement und die Finanzstrategie der NOVENTI Group verantwortlich. Zum 01.11.19 wurde Herr Castro zum Vorstand der NOVENTI Health SE berufen.

Dr. Sven Jansen, Vorstand der NOVENTI Health SE

Der promovierte Biochemiker startete sein Karriere 2001 im Kooperationszentrum Medizin der Universität Bremen, bevor er ab 2005 sein Management-Know-How in der Strategie – und Managementberatung u.a. von Booz Allen Hamilton in Dubai und bei GE Healthcare in Paris einbrachte. Zuletzt zeichnete er bei CSC Global Healthcare als Partner für die Bereiche Gesundheitswirtschaft und Pharmaindustrie verantwortlich und fungierte gleichzeitig als Geschäftsführer für die Region Zentral- und Osteuropa. Seit April 2017 ist er im Vorstand und der Geschäftsführung der NOVENTI Group und u.a. verantwortlicher Vorstand für die Themen Industry Solutions sowie Nachhaltigkeit der gesamten NOVENTI Group. Zusätzlich hält Herr Dr. Jansen ein Aufsichtsratsmandat in der NOVENTI HealthFinance AG.

Bereichsvorstand

Sven Bertram, Bereichsvorstand Technik (CTO)

Der Dipl. Ing. und Betriebswirt Sven Bertram arbeitete jahrelang in führenden Positionen im Software & Service Bereich und ist seit 2008 in der Apothekenbranche tätig. Als Alleingeschäftsführer der ASYS Softwareentwicklung GmbH führte er das Unternehmen und wurde 2015 mit Übergang der ASYS in die awinta GmbH dort Geschäftsführer.

Seit Mai 2018 ist er zusätzlich Generalbevollmächtigter für die Digitale Strategie der NOVENTI Group, später wurde er Bereichsvorstand Technik (CTO) für die gesamte Unternehmensgruppe.

Susanne Hausmann, Bereichsvorständin Markt Sonstige Leistungserbringer (CHPO)

Susanne Hausmann ist als profunde Kennerin des Marktes der Sonstigen Leistungserbringer maßgeblich Gestalterin für die führende Position der NOVENTI in diesem Segment.

Seit 2003 verantwortet sie als Geschäftsführerin der NOVENTI HealthCare (vormals azh) Markt, Kunden und Produkte und hat frühzeitig die Weichen für eine zukunftsorientierte Ausrichtung und Weiterentwicklung gestellt und den Aufbau eines breiten Lösungsportfolios vorangetrieben. Seit 2020 hat Susanne Hausmann als Bereichsvorständin die Tätigkeit als Chief Health Professionals Officer (CHPO) übernommen. In dieser Funktion zeichnet sie in der NOVENTI weiterhin für das komplexe Marktumfeld der Sonstigen Leistungserbringer verantwortlich.

Dr. Verena Heeschen, Bereichsvorständin Personal und Recht (CHRO)

Die internationale Juristin hat in Freiburg und München Rechtswissenschaften studiert und verfügt über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Recht und Personal. Frau Dr. Heeschen war u.a. bei Axel Springer in verschiedenen Positionen tätig und zuletzt als CHRO & Head of Legal beim chinesischen Software- und IT-Unternehmen Neusoft Technology Solutions.

Dr. Michael Silvio Kusche, Bereichsvorstand Marketing und Kommunikation (CMO)

Dr. Silvio Kusche ist für sämtliche Marketing-Aktivitäten und die gesamte Kommunikation von Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt verantwortlich. Er war bislang Vorstand im Bereich E-Learning und außerdem in verschiedenen Medienbereichen sowie Telekommunikations- und Digitalunternehmen tätig.

Bei NOVENTI hat er die verschiedenen Marketingbereiche der 27 Tochtergesellschaften umfassenden Unternehmensgruppe synergetisch aufgestellt und zukunftsweisend ausgerichtet. Dr. Kusche entwickelt u.a. besonders medienwirksame Maßnahmen, wie z.B. den offenen Brief an den Präsidenten der USA in „The New York Times“, die Kampagne „Zeichen setzen“ mit Bundesminister Dr. Müller und die „Initiative gegen Corona“ mit BILD, WallDecaux und Facebook. Dr. Kusche wurde u.a. mit dem internationalen Kreativ-Preis EPICA Award 2019 in Amsterdam ausgezeichnet und vom Fachmagazin W&V zu den „100 Köpfen 2021“ der Marketing- und Kommunikations-Branche Deutschlands gewählt.

Dr. Mathias Schindl, Bereichsvorstand Apotheken-Warenwirtschaft (CPO)

Dr. Mathias Schindl ist promovierter Biophysiker und verantwortet bei NOVENTI als Chief Product Officer den Produktbereich der Apothekenverwaltungssoftware mit den zugehörigen Linien PROKAS, awintaONE, INFOPHARM, jump und PHARMASOFT. Die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung der Produkte werden maßgeblich von Dr. Schindl vorangetrieben und gesteuert.

Dr. Schindl verfügt über langjährige und umfassende Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Services für Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Insbesondere besitzt er  umfassendes Wissen im Bereich der Apothekensoftware und ist ein Experte für nutzerorientiertes Produktmanagement und agile Softwareentwicklung. Die Digitalisierung in der Gesundheits- und Apothekenbranche hat Dr. Schindl in den vergangenen zwanzig Jahren in entscheidenden Positionen mitgestaltet. Dabei war er unter anderem sieben Jahre lang Mitglied des gematik-Beirats und sechs Jahre Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS). Im Mittelpunkt des Handelns stehen für Dr. Schindl stets die Nutzer der Produkte, die Apotheken vor Ort, ihre Inhaber und Mitarbeiter.

Aufsichtsrat

Mitglieder des Aufsichtsrats:

Herbert Pfenning, Vorsitzender, Andreas Buck, stv. Vorsitzender, Andrea Bauer, Rüdiger von Esebeck, Siegfried Fauser, Jürgen Frasch, Rainer Henkelmann, Hans Jacob, Josef Kammermeier, Tobias König, Katri Helena Lyck, Florian Picha, Zsombor Szabó

Herbert Pfennig, Vorsitzender des Aufsichtsrats:

Bankvorstand i.R.; seit Oktober 2020 Vorsitzender des Aufsichtsrats und seit 11.09.2017 Mitglied des Aufsichtsrats; bis 2004 Führungsaufgaben im In- und Ausland bei deutscher Großbank. Von 2004 bis 2009 stv. Vorsitzender des Vorstands der Frankfurter Sparkasse; 2009 bis 2017 Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf. Mitglied in Aufsichtsräten bei Versicherungsgesellschaften, Versorgern im Gesundheitswesen und Wirtschaftsunternehmen.

Andreas Buck, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats:

Inhaber der Neue Apotheke, Laupheim, und der 7 Schwaben Apotheke, Laupheim; seit Oktober 2020 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats; von 2007 bis 2016 Mitglied der Vertreterversammlung des FSA e. V.; seit 2016 Mitglied im FSA-Vorstand; Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Treuhand-Verbandes Deutscher Apotheker e. V.; Mitglied im Beirat des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg, Mitglied der Sanacorp-Vertreterversammlung sowie Mitglied der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (Satzungsausschuss).

Andrea Bauer: Studium der Wirtschaftswissenschaften; Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin; bis Mai 2019 Mitglied der Geschäftsführung sowie CFO der VDM Metals Holding GmbH; zuvor u.a. Finanzvorstand der Kontron AG, CFO der Vacuumschmelze GmbH & Go. KG und CFO Xtend-Gruppe und Abteilungsdirektorin „Internationale Bilanzierung“ der ThyssenKrupp AG; Stationen bei KPMG und PriceWaterhouse in New York, Paris und Düsseldorf; Mitglied Aufsichtsrat Aurubis AG, Hamburg; Mitglied Aufsichtsrat technotrans S.E.; Mitglied des Beirats ifa Holding GmbH; Mitglied Regionalbeirat Commerzbank AG, Düsseldorf; Mitglied Beraterkreis der IKB, Düsseldorf

Rüdiger von Esebeck: Physiotherapeut mit eigener Praxis in Weßling; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1990 bis 2017 1. Vorsitzender des ZVK Landesverband Bayern; Mitglied im Präsidium des Verbands Freier Berufe in Bayern; Sprecher der Interessengemeinschaft Bayerischer Heilmittelerbringer, I.B.H. e.V.; Mitglied im Vorstand des Landesgesundheitsrats Bayern.

Siegfried Fauser: Aufsichtsratsmitglied als Arbeitnehmervertreter; Pflegeausbildung Uni Tübingen und Dipl. Pflegewirt (FH); über 10 Jahre klinisch-pflegerisch tätig sowie 13 Jahre freiberuflich tätig im Bereich Interimsmanagement, Reorganisations- und Zertifizierungsprojekte in Kliniken und Pflegeinrichtungen

Jürgen Frasch: Inhaber der Rathaus-Apotheke, Weinstadt, sowie zweier Filialapotheken; seit 01.07.2011 Vorsitzender des FSA e. V. und als solcher Kraft Amtes seit März 2016 Mitglied des Aufsichtsrats; von 2007 bis 2011 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; Mitglied in der Vertreterversammlung der Apothekerkammer BW seit 1992 (Satzungs- / Fortbildungsausschuss) sowie im Beirat des LAV BW, im Landesausschuss der Bayerischen Apothekerversorgung und in den Vertreterversammlungen von Sanacorp und apoBank; ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht BW.

Rainer Franz Karl Henkelmann: Dipl. Ing. Univ. (Elektrotechnik); Managementberater für Informationstechnologie und Informationssicherheit; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; langjährige Erfahrung in Senior Management Positionen in einem weltweit agierenden Konzern im Bereich Hardware- und Software-Entwicklung sowie Consulting und als Leiter der IT-Revision, als IT-Leiter (CIO) und als Leiter der Informationssicherheit (CISO); Erfahrung im Gesundheitswesen: Einführung des Image-Processing bei der VSA.

Hans Jacob: Inhaber der Adler-Apotheke, Maxdorf sowie Burg-Apotheke, Wachenheim; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; seit 1995 Mitglied im PROKAS-Anwenderverein, von 2005 bis 2014  im Vorstand tätig. Schwerpunkt: Software-Entwicklung.

Josef Kammermeier: Inhaber der Stadtpark-Apotheke, Regensburg; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1999 bis 2007 Mitglied der Vertreterversammlung; von 20.06.2007 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands.

Tobias König: seit Oktober 2020 Aufsichtsratsmitglied; Inhaber dreier Apotheken im Raum München; seit 2015 Mitglied der Vertreterversammlung von NOVENTI; Gründer und Entwickler von callmyApo; Vorstand des Fördervereins der PTA-Schule München und Mitglied des Prüfungsausschusses für PTA in Oberbayern; Mitglied im BAV, MVDA und in Linda.

Katri Helena Lyck: Fachanwältin für Medizinrecht, zertifizierte Mediatorin und Gründungspartnerin der Unternehmensberatung LPS Group; seit 2002 rechtsberatend im Gesundheitsmarkt tätig und seit 2009 Geschäftsführerin der Unternehmensberatung LPS Group GmbH; seit 2009 Vorstandvorsitzende des Vereins für Management und Vertragsgestaltung in der Gesundheitswirtschaft e.V.; regelmäßige Referentin in der Gesundheitsbranche, Autorin in Fachzeitschriften und Bloggerin zu allen Themen aus der Gesundheitsbranche.

Florian Picha: Inhaber der Internationalen Ludwigs-Apotheke, München, sowie des pharmazeutischen Großhandels ilapo; von 1999 bis 2016 Mitglied in der FSA-Vertreterversammlung; seit 2016 Mitglied im Vereinsvorstand; Aufsichtsratsvorsitzender der parmapharm Marktförderungs GmbH & Co KG; Mitglied der Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesapothekerkammer (Beitragsausschuss); Mitglied des Vorstands des Fördervereins der PTA-Schule München; Mitglied des Stiftungsrats der Lesmüller-Stiftung.

Zsombor Szabó: seit 2019 Aufsichtsratsmitglied als Arbeitnehmervertreter; MBA (Master of Business Administration); 2011 Eintritt in die damalige rumänische Tochtergesellschaft der awinta GmbH; aktuell COO (Chief Operating Officer) der Kronsoft GmbH