NOVENTI Health SE

Gesellschaftsstruktur

NOVENTI Health SE
 

  • BoS&S GmbH, Berlin, (100%)
  • KRONSOFT Development SLR, Brasov, (RO) (99%)
  • VSA IFAK AG / CSE AG, Zürich (CH), (99%)
  • NOVENTI Immobilien Verwaltungs GmbH / NOVENTI Immobilien GmbH & CO KG, München, (100%)
Management

Vorstand

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands der NOVENTI Health SE

Der promovierte Dipl. Ing. und zudem Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2012 in der NOVENTI Group tätig. Er verantwortete zunächst als Geschäftsführer den Bereich Warenwirtschaftslösungen (POS-Systeme) für Apotheken bei der Tochtergesellschaft awinta. Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung der damaligen Muttergesellschaft VSA und damit verbunden die Übernahme der Gesamtverantwortung für die VSA-Unternehmensgruppe – die heutige NOVENTI Group. 

Victor Castro, Vorstand der NOVENTI Health SE

Victor J. Castro, startete seine berufliche Laufbahn im deutschen Gesundheitsmarkt im Jahr 2000 im Bereich der Apotheken-Warenwirtschaftssysteme. Der betriebs- wirtschaftlich ausgerichtete Jurist ist seit 2006 als Geschäftsführer der NOVENTI HealthCare GmbH (ehemals azh GmbH), in der Marktfolge dieses Finanzdienst- leistungsinstituts tätig. In dieser Position ist er für die Business Operations Abrechnung, IT, HR, Controlling & Finanzen zuständig.

Daneben koordiniert Herr Castro seit Ende 2016 mit einem Team von Finanz-Spezialisten für die NOVENTI Group zentral das Treasury und Finanzmanagement. Des Weiteren ist er seit 2017 Vorstand der NOVENTI HealthFinance AG. 2019 wurde Herr Castro zusätzlich als Bereichsvorstand Finanzen (CFO) in der NOVENTI Health SE für das Finanzmanagement und die Finanzstrategie der NOVENTI Group verantwortlich. Zum 01.11.19 wurde Herr Castro zum Vorstand der NOVENTI Health SE berufen.

Dr. Sven Jansen, Vorstand der NOVENTI Health SE

Der promovierte Biochemiker startete seine Karriere 2001 im Kooperationszentrum Medizin der Universität Bremen, bevor er ab 2005 sein Management-Know-How in der Strategie – und Managementberatung u.a. von Booz Allen Hamilton in Dubai und bei GE Healthcare in Paris einbrachte. Zuletzt zeichnete er bei CSC Global Healthcare als Partner für die Bereiche Gesundheitswirtschaft und Pharmaindustrie verantwortlich und fungierte gleichzeitig als Geschäftsführer für die Region Zentral- und Osteuropa. Seit April 2017 ist er Geschäftsführer der NOVENTI GmbH.

Bereichsvorstand

Sven Bertram, Bereichsvorstand Technik (CTO)

Der Dipl. Ing. und Betriebswirt Sven Bertram arbeitete jahrelang in führenden Positionen im Software & Service Bereich und ist seit 2008 in der Apothekenbranche tätig. Als Alleingeschäftsführer der ASYS Softwareentwicklung GmbH führte er das Unternehmen und wurde 2015 mit Übergang der ASYS in die awinta GmbH dort Geschäftsführer.

Seit Mai 2018 ist er zusätzlich Generalbevollmächtigter für die Digitale Strategie der NOVENTI Group, später wurde er Bereichsvorstand Technik (CTO) für die gesamte Unternehmensgruppe.

Dr. Michael Silvio Kusche, Bereichsvorstand Marketing (CMO)

Dr. Michael Silvio Kusche übernahm als Bereichsvorstand die Tätigkeit des Chief Marketing Officer (CMO) mit dem Ziel, die verschiedenen Marketing-Bereiche der 20 Tochtergesellschaften der NOVENTI Group synergetisch aufzustellen und die Marketing-Aktivitäten der gesamten NOVENTI Group zu stärken und zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln.

Der Medien-Experte Dr. Kusche war bislang Vorstand im Bereich E-Learning und in Telekommunikations-, Digital- und weiteren Medienbereichen tätig, insbesondere für die Bereiche Marketing, New Business und Digital. Dr. Kusche zeichnet die Verbindung von strategischer Analyse und kreativer Leidenschaft für die Sache aus. Er hat durch neue digitale Erlösmodelle und reichweitenstarke Kooperationen wegweisende Akzente gesetzt. So hat er bei verschiedenen Unternehmen bereits mehrfach digitale und personalisierte Geschäftsmodelle kreiert, besondere Marketing-Tools wie Word-of-Mouth-Marketing-Plattformen und Influencer Marketing eingeführt und frühzeitig auf Marketing-Automation gesetzt

Dr. Verena Heeschen, Bereichsvorstand Personal (CHRO)

Die internationale Juristin hat in Freiburg und München Rechtswissenschaften studiert und verfügt über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Recht und Personal. Frau Dr. Heeschen war u.a. bei Axel Springer in verschiedenen Positionen tätig und zuletzt als CHRO & Head of Legal beim chinesischen Software- und IT-Unternehmen Neusoft Technology Solutions.

Dr. Sven Simons, Bereichsvorstand Kunden und Innovationen (CCIO)

Dr. rer. nat. Sven Simons ist Fachapotheker für Arzneimittelinformation und seit September 2019 Chief Client Innovation Officer (CCIO) im Vorstand der NOVENTI Health SE. Über elf Jahre hat er im Sauerland gemeinsam mit seiner Frau zwei Apotheken geführt. 2011 bis 2019 war er Mitglied des Vorstandes im MVDA e.V. und dort von 2015 bis 2019 im Präsidium. Den Verein und die Entwicklung der Marke LINDA Apotheken hat er maßgeblich mit geprägt. Projekte, an denen er wesentlich beteiligt war, sind z.B. die Initiative Diabetes in Partnerschaft mit PHOENIX, das Kompetenzkonzept greenLINDA (ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2017) und das LINDA Interaktionsmanagement LIAM (prämiert mit dem VISION.A Award in Gold 2019).

Dr. Simons war außerdem über viele Jahre als Sachverständiger für Apothekeninspektionen aktiv, ist regelmäßiger Referent auf Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen, Mitglied mehrerer Fachgremien und publiziert in Fachzeitschriften und -büchern.

Björn Zeien, Bereichsvorstand Strategie (CSO)

Björn Zeien hat in den vergangenen 15 Jahren Netzwerke im Gesundheitswesen auf- und ausgebaut und bringt seine politische und fachliche Expertise nun in die Unternehmensgruppe ein. Seit Oktober 2018 besetzt er die Position des Chief Strategy Officer und verantwortet den Ausbau und die Pflege strategischer Partnerschaften. Zuletzt war er Leiter des Stabsbereiches Politik und strategische Netzwerke bei dem Essener Rezeptabrechner Opta Data. Davor war er unter anderem für HMM Deutschland, einem Softwareentwickler unter anderem für Krankenkassen, einem Rehazentrum und Sanitätshaus tätig.

Zeien engagiert sich außerdem als Vorstandsvorsitzender des Vereins Deutschland.Gesund.Vernetzt. e.V. sowie als Mit-Initiator von Essen.Gesund.Vernetzt. Er ist Mitglied im Senat der Wirtschaft und wurde in den Instituts-Rat des Zukunftsinstituts Gesundheitswirtschaft berufen. 2016 wurde er mit dem DAK-Award für besonderes Engagement im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen geehrt.

Aufsichtsrat

v.l.n.r.: Josef Kammermeier, Rüdiger von Esebeck, Rainer Franz Karl Henkelmann, Jürgen Frasch, Uwe Geiß, Hans Jacob, Dr. Michael B. Vetter, Herbert Pfennig, Ursula Bockhorni-Imhoff,  Andreas von Schmidt-Pauli (ausgeschieden am 30.09.2018), Dagmar Berger (es fehlen Andreas Buck und Florian Picha)

Uwe Geiß: Inhaber der Geiß‘schen-Apotheke, Weinheim; seit 13.09.2011 Vorsitzender des Aufsichtsrats; von 1991 bis 1995 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 29.06.1995 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA -Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; bis Ende 2011 Vizepräsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg.

Dagmar Berger: Apothekerin, Head Market Access der Hexal und 1 A Pharma; seit 24.10.2018 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Aufsichtsratsmitglied seit Juli 2017. Delegierte der Bayerischen Landesapothekerkammer, Delegierte der Bundesapothekerkammer, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der BA KlinPharm. Langjährige Erfahrungen in der Offizin, in Krankenkassen und in der pharmazeutischen Industrie.

Andreas Buck: Inhaber der Neue Apotheke, Laupheim, und der 7 Schwaben Apotheke, Laupheim; von 2007 bis 2016 Mitglied der Vertreterversammlung des FSA e. V.; seit 2016 Mitglied im FSA-Vorstand; Vorstandsmitglied (Schatzmeister) im Landesapothekerverband Baden-Württemberg; Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des Treuhand-Verbandes Deutscher Apotheker e. V.; Mitglied der Sanacorp-Vertreterversammlung sowie der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg (Satzungsausschuss).

Ursula Bockhorni-Imhoff: Inhaberin der Ludwigs-Apotheke, Garmisch-Partenkirchen; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1991 bis 1998 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 01.09.1998 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; von 1995 – 2012 Mitglied im Vorstand des Bayerischen Apothekerverbands; Mitglied im PR-Ausschuss der ABDA bis Ende 2012; in der Vertreterversammlung und im Wahlausschuss seit 1991.

Rüdiger von Esebeck: Physiotherapeut mit eigener Praxis in Weßling; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; seit 1990 1. Vorsitzender des ZVK Landesverband Bayern; Mitglied im Präsidium des  Verbands Freier Berufe in Bayern; Sprecher der Interessengemeinschaft Bayerischer Heilmittelerbringer, I.B.H. e.V.; Mitglied im Vorstand des Landesgesundheitsrats Bayern.

Jürgen Frasch: Inhaber der Rathaus-Apotheke, Weinstadt, sowie zweier Filialapotheken; seit 01.07.2011 Vorsitzender des FSA e. V. und als solcher Kraft Amtes seit März 2016 Mitglied des Aufsichtsrats; von 2007 bis 2011 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; Mitglied in der Vertreterversammlung der Apothekerkammer BW seit 1992 (Satzungs- / Fortbildungsausschuss) sowie im Beirat des LAV BW, im Landesausschuss der Bayerischen Apothekerversorgung und in den Vertreterversammlungen von Sanacorp und apoBank; ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht BW.

Rainer Franz Karl Henkelmann: Dipl. Ing. Univ. (Elektrotechnik); Managementberater für Informationstechnologie und Informationssicherheit; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; langjährige Erfahrung in Senior Management Positionen in einem weltweit agierenden Konzern im Bereich Hardware- und Software-Entwicklung sowie Consulting und als Leiter der IT-Revision, als IT-Leiter (CIO) und als Leiter der Informationssicherheit (CISO); Erfahrung im Gesundheitswesen: Einführung des Image-Processing bei der VSA.

Hans Jacob: Inhaber der Adler-Apotheke, Maxdorf sowie Burg-Apotheke, Wachenheim; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; seit 1995 Mitglied im PROKAS-Anwenderverein, von 2005 bis 2014  im Vorstand tätig. Schwerpunkt: Software-Entwicklung.

Josef Kammermeier: Inhaber der Stadtpark-Apotheke, Regensburg; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1999 bis 2007 Mitglied der Vertreterversammlung; von 20.06.2007 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands; Vizepräsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern.

Dr. Michael B. Vetter: Inhaber der Apotheke Dr. Vetter, Stockach; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 2002 bis 2010 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 01.10.2010 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; Mitglied im Vorstand des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg; seit 2015 Vorsitzender der Technischen Kommission zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung nach § 300 SGB V des Deutschen Apothekerverbandes e.V.

Herbert Pfennig: Bankvorstand i.R.; seit 11.09.2017 Aufsichtsratsmitglied;  bis 2004 Führungsaufgaben im In- und Ausland bei deutscher Großbank. Von 2004 bis 2009 stv. Vorsitzender des Vorstands der Frankfurter Sparkasse; 2009 bis 2017 Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf. Mitglied in Aufsichtsräten bei Versicherungsgesellschaften, Versorgern im Gesundheitswesen und Wirtschaftsunternehmen.

Florian Picha: Inhaber der Internationalen Ludwigs-Apotheke, München, sowie des pharmazeutischen Großhandels ilapo; von 1999 bis 2016 Mitglied in der FSA-Vertreterversammlung; seit 2016 Mitglied im Vereinsvorstand; Aufsichtsratsvorsitzender der parmapharm Marktförderungs GmbH & Co KG; Mitglied der Delegiertenversammlung der Bayerischen Landesapothekerkammer (Beitragsausschuss); Mitglied des Vorstands des Fördervereins der PTA-Schule München; Mitglied des Stiftungsrats der Lesmüller-Stiftung.