NOVENTI GmbH

Gesellschaftsstruktur

NOVENTI GmbH

  • NOVENTI HealthFinance AG, München, (100%)
  • NOVENTI Factory GmbH, München, (75%)
  • NOVENTI Immobilien Verwaltungs GmbH / NOVENTI Immobilien GmbH & CO KG, München, (100%)
  • GDZ GmbH / NOVENTI Digital GmbH (100%) / PHD Professional Healthcare Data GmbH (80%), München (100%)
  • Bonsai GmbH, Bremen (25,2%)
  • KRONSOFT Development SLR, Brasov (RO) (1%)
  • Pharmafakt GmbH, Karlsfeld (22,29%)
  • aSuite Software GmbH, Rüsselsheim (51%) / Medinoxx Deutschland GmbH (51%) / Medinoxx GmbH, Insbruck (A) (28%) / awinta GmbH, Bietigheim-Bissingen, (100%)
  • GDSG GmbH, Berlin (40,1%) / SaniVision Consult. GmbH, Lübeck (60%) / azh myYolo GmbH, Aschheim b. M. (100%) / NOVENTI HeathCare GmbH, München / callmyApo GmbH, München (100%), (100%)
Management

Geschäftsführung

Dr. Hermann Sommer, Geschäftsführer der NOVENTI GmbH.
Der promovierte Dipl. Ing. und zudem Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2012 in der NOVENTI Group tätig. Er verantwortete zunächst als Geschäftsführer den Bereich Warenwirtschaftslösungen (POS-Systeme) für Apotheken bei der Tochtergesellschaft awinta. Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel in die Geschäftsführung der damaligen Muttergesellschaft VSA und damit verbunden die Übernahme der Gesamtverantwortung für die VSA-Unternehmensgruppe – die heutige NOVENTI Group. 

Dr. Sven Jansen, Geschäftsführer der NOVENTI GmbH.
Der promovierte Biochemiker startete sein Karriere 2001 im Kooperationszentrum Medizin der Universität Bremen, bevor er ab 2005 sein Management-Know-How in der Strategie – und Managementberatung u.a. von Booz Allen Hamilton in Dubai und bei GE Healthcare in Paris einbrachte. Zuletzt zeichnete er bei CSC Global Healthcare als Partner für die Bereiche Gesundheitswirtschaft und Pharmaindustrie verantwortlich und fungierte gleichzeitig als Geschäftsführer für die Region Zentral- und Osteuropa. Seit April 2017 ist er Geschäftsführer der NOVENTI GmbH.

Aufsichtsrat

v.l.n.r.: Josef Kammermeier, Rüdiger von Esebeck, Rainer Franz Karl Henkelmann, Jürgen Frasch, Hans Jacob, Uwe Geiß, Dr. Michael B. Vetter, Andreas von Schmidt-Pauli (ausgeschieden am 30.09.2018), Ursula Bockhorni-Imhoff, Dagmar Berger

Uwe Geiß: Inhaber der Geiß‘schen-Apotheke, Weinheim; seit 13.09.2011 Vorsitzender des Aufsichtsrats; von 1991 bis 1995 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 29.06.1995 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA -Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; bis Ende 2011 Vizepräsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg.

Dagmar Berger:
Apothekerin, Head Market Access der Hexal und 1 A Pharma. Aufsichtsratsmitglied seit Juli 2017. Delegierte der Bayerischen Landesapothekerkammer, Delegierte der Bundesapothekerkammer, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der BA KlinPharm. Langjährige Erfahrungen in der Offizin, in Krankenkassen und in der pharmazeutischen Industrie.

Ursula Bockhorni-Imhoff:
Inhaberin der Ludwigs-Apotheke, Garmisch-Partenkirchen; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1991 bis 1998 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 01.09.1998 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; von 1995 – 2012 Mitglied im Vorstand des Bayerischen Apothekerverbands; Mitglied im PR-Ausschuss der ABDA bis Ende 2012; in der Vertreterversammlung und im Wahlausschuss seit 1991.

Rüdiger von Esebeck:
Physiotherapeut mit eigener Praxis in Weßling; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; seit 1990 1. Vorsitzender des ZVK Landesverband Bayern; Mitglied im Präsidium des  Verbands Freier Berufe in Bayern; Sprecher der Interessengemeinschaft Bayerischer Heilmittelerbringer, I.B.H. e.V.; Mitglied im Vorstand des Landesgesundheitsrats Bayern.

Jürgen Frasch:
Inhaber der Rathaus-Apotheke, Weinstadt, sowie zweier Filialapotheken; seit 01.07.2011 Vorsitzender des FSA e. V. und als solcher Kraft Amtes seit März 2016 Mitglied des Aufsichtsrats; von 2007 bis 2011 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung;
Mitglied in der Vertreterversammlung der Apothekerkammer BW seit 1992 (Satzungs- / Fortbildungsausschuss) sowie im Beirat des LAV BW, im Landesausschuss der Bayerischen Apothekerversorgung und in den Vertreterversammlungen von Sanacorp und apoBank; ehrenamtlicher Richter am Finanzgericht BW

Rainer Franz Karl Henkelmann:
Dipl. Ing. Univ. (Elektrotechnik); Managementberater für Informationstechnologie und Informationssicherheit; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; langjährige Erfahrung in Senior Management Positionen in einem weltweit agierenden Konzern im Bereich Hardware- und Software-Entwicklung sowie Consulting und als Leiter der IT-Revision, als IT-Leiter (CIO) und als Leiter der Informationssicherheit (CISO); Erfahrung im Gesundheitswesen: Einführung des Image-Processing bei der VSA.

Hans Jacob: Inhaber der Adler-Apotheke, Maxdorf sowie Burg-Apotheke, Wachenheim; seit 2015 Aufsichtsratsmitglied; seit 1995 Mitglied im PROKAS-Anwenderverein, von 2005 bis 2014  im Vorstand tätig. Schwerpunkt: Software-Entwicklung.

Josef Kammermeier: Inhaber der Stadtpark-Apotheke, Regensburg; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 1999 bis 2007 Mitglied der Vertreterversammlung; von 20.06.2007 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands; Vizepräsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern.

Dr. Michael B. Vetter: Inhaber der Apotheke Dr. Vetter, Stockach; seit 2011 Aufsichtsratsmitglied; von 2002 bis 2010 Mitglied der FSA-Vertreterversammlung; von 01.10.2010 bis 30.06.2011 Mitglied des FSA-Vorstands bzw. der VSA-Gesellschafterversammlung; Mitglied im Vorstand des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg; seit 2015 Vorsitzender der Technischen Kommission zur Arzneimittelabrechnungsvereinbarung nach § 300 SGB V des Deutschen Apothekerverbandes e.V.