Compliance

Code of Conduct

Compliance

 

Unsere Verhaltensgrundsätze bilden die Basis aller Entscheidungen und dienen als Leitlinie für ethisch korrektes Verhalten.

Wir sind überzeugt, dass dauerhafte und verlässliche Integrität und regelkonformes Verhalten der essentielle Baustein für die Zukunft unseres Unternehmens ist. Integres Handeln ist deswegen fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Mit der Implementierung und Umsetzung unserer Verhaltensgrundsätze, die eine Orientierung für das tägliche werteorientierte Handeln aller Mitarbeiter bieten, haben wir wichtige Weichen für die Zukunft von NOVENTI gestellt.

 

Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, strafbaren Handlungen

NOVENTI nimmt die Einhaltung gesetzlicher | regulatorischer Vorgaben sehr ernst und beachtet daher strikt die Vorgaben des KWG & GwG sowie die konkretisierenden Anwendungshinweise der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bzgl. der Prävention von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbaren Handlungen.

In diesem Zusammenhang ist die NOVENTI vor allem verpflichtet, von Abrechnungskunden sämtliche gesetzlich vorgeschriebenen Informationen und Dokumente vor Begründung einer Geschäftsbeziehung umfassend einzufordern und zu überprüfen sowie anschließend aufzubewahren (sog. kundenbezogene Sorgfaltspflichten).

Dabei ist der jeweilige Abrechnungskunde gesetzlich zur Bereitstellung der erforderlichen Informationen und Dokumente verpflichtet.

Ist die NHC nicht in der Lage, die kundenbezogenen Sorgfaltspflichten zu erfüllen, so darf die Geschäftsbeziehung qua Gesetz nicht begründet oder nicht fortgesetzt werden und darf keine Transaktion durchgeführt werden. Soweit eine Geschäftsbeziehung bereits besteht, ist sie durch Kündigung oder auf andere Weise zu beenden.

Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich per E-Mail.

Hinweisgebersystem NOVENTI

Als traditionsreicher Konzern mit mehr als 120 Jahren Unternehmensgeschichte stehen zentrale Werte wie Integrität, Transparenz, Nachhaltigkeit und Kundenfokus im Zentrum unseres unternehmerischen Handelns.

Dabei unterliegen all unsere Aktivitäten den geltenden Rechtsvorschriften und unseren eigenen Verhaltensgrundsätzen. Diese gelten für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Führungskräfte von NOVENTI. Integrität, faires Verhalten und nachhaltiges Handeln sind unser Wegweiser in die Zukunft.

Korrektes und regelkonformes Verhalten hat für NOVENTI höchste Priorität. Unser Unternehmenserfolg basiert auf Integrität und Regeltreue. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, ist es wichtig, von potenziellem Fehlverhalten zu erfahren und dieses abzustellen. Unser Hinweisgebersystem bietet Ihnen die Möglichkeit, potenzielle Regelverstöße zu melden. Hinweisgeber können dabei selbst entscheiden, ob sie anonym bleiben möchten. Wenn Sie eine vertrauliche Meldung senden möchten, gelangen Sie hier zum geschützten Online-Meldekanal von NOVENTI.

Damit Ihre Meldung angemessen bearbeitet und untersucht werden kann, ist es wichtig, dass die Meldung so konkret wie möglich ist. Hilfreich ist, wenn Sie bei Ihrer Meldung die fünf W-Fragen berücksichtigen: Wer? Was? Wann? Wie? Wo? Bitte achten Sie als Hinweisgeber darauf, dass Ihre Beschreibungen auch von fachfremden Personen nachvollzogen werden können. Hierzu ist es hilfreich, wenn Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen.

NOVENTI prüft jede Meldung und geht dieser konsequent nach. Ein wesentlicher Grundpfeiler des Hinweisgebersystems ist das Prinzip eines fairen Verfahrens.

Zudem garantieren wir den größtmöglichen Schutz für Hinweisgeber, Betroffene sowie die bei der Aufklärung des Hinweises beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Druck auf Hinweisgeber und alle Personen, die dazu beitragen, richtiges Verhalten bei NOVENTI zu fördern, wird nicht toleriert. Ermittlungen erfolgen unter Einhaltung höchster Vertraulichkeit. Die Informationen werden im Rahmen eines fairen, schnellen und geschützten Prozesses bearbeitet. Sollten Sie Fragen zu unserem Hinweisgebersystem haben, können Sie sich jederzeit an unser Compliance-Team per E-Mail wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass das Hinweisgebersystem bedauerlicherweise keine Beschwerden oder Kundenanliegen annehmen, bearbeiten und insbesondere nicht weiterleiten kann. Unsere Kundenbetreuung, erreichbar per E-Mail, prüft diese Anliegen jedoch gerne und trifft alle erforderlichen Maßnahmen.