The NOVENTI group is a market leader with all of its products and services in the international healthcare industry with a focus on the German market.

NOVENTI GROUP

Vision & mission

Vision and mission of the NOVENTI Group

Our vision – redefine the healthcare industry
We organize healthcare. We set trends. Our expertise and strengths unite us. We focus on keeping people healthy in everything that we do. Our goal is to be at the front lines actively defining tomorrow’s healthcare market with our innovative products, services, and solution offers, and to reorganize the market for the well-being of our customers.


Our mission takes our vision a step further and explains how we will implement our vision:

    • We will be a trendsetter in the healthcare market.
    • We are not only an essential partner, but an integral part of the success stories of our customers.
    • We use our knowledge and strengths to create added value.
    • This includes new business models and innovative financial services.
    • Our employees are the most important asset in this plan.
    Our values

    Values of the NOVENTI Group

    The mutually developed mission statement of the NOVENTI Group determines our company culture. Our mission statement sets the values that we will use to maintain and achieve our vision as the market leader in the healthcare industry.

    We think and act in a way that focuses on results and goals

    We work to achieve results. These results are measured by our mutually agreed-upon goals. We make consistent efforts to achieve our corporate goals. We generate corporate profits to implement future investment projects to permanently strengthen our market position and competitiveness. We are all responsible for the success of the NOVENTI Group. Our daily work influences the results, and we help increase our customers’ trust in our competitiveness and secure our jobs.

    We are committed to excellent quality and efficiency.

    We are committed to our claim of market leadership and set standards and trends. We use innovations and experience from learning processes to continually improve our procedures, products, and services for the benefit of our customers, partners, and our entire surroundings. Each one of us makes a contribution to the efficiency of the entire NOVENTI Group by cost/benefit analysis. We recognize the core competencies of partners, effectively use them for our goals, and support our mutual advancement. The important standards in our clearly defined processes are ambitious, realistic goals for cost-effectiveness, quality, and customer satisfaction.

    Our actions focus on our customers.

    We work together with our customers to create added value for everyone involved and see our group as an expert, customer-oriented service business. We develop our products and services based on needs that exist today, future needs, as well as customer expectations and create optimum standards of security and quality. We offer innovative solutions for new demands to satisfy our customers as well as possible.

    We challenge and develop our employees.

    Our employees are our most important asset. They are highly committed, are able to perform their tasks well, and accept challenges. This is possible by the personal qualifications of our employees, targeted employee development, and motivation incentives. Our employees identify with the NOVENTI Group and actively work to achieve corporate goals. Recognition is an important part of our management style. Our managers think and live what they expect from others. They provide direction and manage employees’ freedom to act so that decisions can be made quickly. We develop personal initiative in our employees and promote cooperation and communication in the entire NOVENTI Group. We also recognize commitment and action in the form of performance-based pay as well as by an environment that boosts performance and modern working conditions.

    We live mutual trust, respect, and courtesy.

    Our collaboration is based on mutual trust as the result of insightful appreciative interaction with each other. We respect other views, welcome constructive criticism, and have open, honest dialog. We do not avoid conflicts, but solve them jointly in a constructive way with the aim of achieving our goals. We keep our agreements and are courteous in our actions towards coworkers, customers, and partners.

    We enable diversity and inclusion.

    All facets of diversity are important to us. We endeavor to have a work environment where everyone can contribute and achieve potential regardless of their gender, nationality, ethnic origin, and sexual or religious identity. Decisions and discussions are enhanced by promoting diversity, and our perspectives are broadened. We create a work environment where people can really immerse themselves in their work. We encourage awareness and liberal thinking and offer our employees the support and flexibility that they need to achieve personal success. Diversity is more to us than just giving consideration to differences. It is about actively including various educational backgrounds, specialty knowledge, personality types, ways of thinking, and life experiences. We actively promote an environment where everyone feels safe to freely express their opinion and to freely offer constructive criticism and suggestions. This is the only way that we can develop the best ideas and truly find innovative solutions.

    NOVENTI Group – organizational structure

    One group. The entire health care market.

    The NOVENTI Group is a unique player in the German and European healthcare market with its highly specialized individual companies with FSA Registered Association as the sole shareholder.

    The success story
    The story begins a half century ago in Munich in 1967 where the clearinghouse of the Bavarian Registered Association of Pharmacies (VBA) [Verrechnungsstelle der Bayerischen Apotheken e. V. (VBA)] was the first billing center in Germany to give the go-ahead for electronic prescription billing. Other pharmacists from Baden-Württemberg soon adopted this modern way of billing prescriptions, and it spread rapidly. In 1971, this expansion of the customer base was accommodated by renaming the company as the “VSA Registered Association of the Clearinghouse of Southern German Pharmacists” (VSA Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheker e. V.). The Association continued to grow and eventually the “Registered Association” was changed to the more contemporary legal form of an “LLC.” In 1983, the clearing business was outsourced to VSA LLC. FSA Registered Association came from what was then VSA Registered Association and is the sole shareholder as in those days. In the 80s and even more so in the 90s, many new challenges came on the agenda because of increasing technological developments, many reforms, and adjustments to the healthcare system. VSA’s core business of prescription billing for pharmacies was expanded by other IT companies as an answer to a significantly changing market environment with increasingly complex tasks. At the end of the 90s, the service portfolio was expanded into the area of other service providers, and the foundation was laid for today’s market leadership in the area of product management systems for pharmacies when awinta LLC was founded in 2009.

    Flexible structures for new challenges
    The somewhat extreme changes in the healthcare market required a fundamental realignment of the corporate strategy. In 2006, the structural basis was made in the structure of the VSA Group Company to develop new business segments in a dynamic market using specialized companies. One of these new business segments was developed by  taking a controlling interest in BoS&S LLC in 2014, which was a venture into the strongly growing area of care services. A large network of expertise has been built over many years by starting companies, by various forms of investment and cooperations, as well as by acquisitions. These specialists all operate in the healthcare market and as a result are able to quickly provide customized solutions for various market segments and target groups according to their needs.

    An ideal corporate form for the future
    Strongly advancing diversification as well as a growing number of individual companies demanded a higher-level structure with the ability to integrate. In March 2016, NOVENTI was launched, which was an entirely new type of holding company. NOVENTI is a future-oriented synergy platform with more than 20 subsidiaries and holding companies that serve the healthcare market in a highly efficient way and are closely networked with each other.

    “NOVENTI as an umbrella brand and holding company is a necessary binding element for the individual subsidiaries and is primarily responsible for developing the overall strategy, handling political issues, and promoting cross-company synergies. The goal is to position the entire company and its individual companies as trend setters in their market segments.”
    (Dr. Sven Jansen, Dr. Hermann Sommer, senior management)

    NOVENTI Health SE NOVENTI GmbH

    Corporate structure

    NOVENTI Group

Die NOVENTI Group ist Marktführer mit all ihren Produkten und Dienstleistungen im internationalen Gesundheitswesen mit Konzentration auf den deutschen Markt.

NOVENTI GROUP

Vision & Mission

Vision und Mission der NOVENTI Group

Unsere Vision – Gesundheit. Neu. Gestalten.
Wir organisieren Gesundheit. Wir setzen Trends. Unsere Kompetenz und Stärke verbindet. Bei allem was wir tun, steht die Gesunderhaltung der Menschen im Mittelpunkt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unseren innovativen Produkten, Dienstleistungen und Lösungsangeboten den Gesundheitsmarkt von morgen in vorderster Reihe aktiv zu gestalten und ihn zum Wohle unserer Kunden neu zu organisieren.


Unsere Mission führt unsere Vision noch einen Schritt weiter und erläutert, wie wir diese umsetzen:

  • Wir agieren richtungsweisend im Gesundheitsmarkt.
  • Wir sind nicht nur unverzichtbarer Partner, sondern integraler Bestandteil der Erfolgsgeschichte unserer Kunden.
  • Unser Wissen und unsere Stärke setzen wir ein, um Mehrwerte zu schaffen.
  • Dazu gehören neue Geschäftsmodelle und innovative Finanzdienstleistungen.
  • Unsere Mitarbeiter sind in diesem Vorhaben unser höchstes Gut.
Werteverständnis

Das Werteverständnis der NOVENTI Group

Das gemeinsam entwickelte Leitbild der NOVENTI Group bestimmt unsere Unternehmenskultur. Es legt die Werte fest, mit denen wir unsere Vision als Marktführer im Gesundheitswesen behaupten bzw. erreichen werden.

 

 

 

Wir denken und handeln ergebnis- und zielorientiert.

Wir arbeiten, um Ergebnisse zu erzielen. Diese Ergebnisse werden an unseren gemeinsam vereinbarten Zielen gemessen. Wir setzen uns konsequent für die Erreichung unserer Unternehmensziele ein. Wir erwirtschaften Unternehmensgewinne zur Realisierung zukünftiger Investitionsvorhaben, um unsere Marktposition und Leistungsfähigkeit dauerhaft zu stärken. Wir alle sind dabei für den Erfolg der NOVENTI Group verantwortlich. Durch unsere tägliche Arbeit beeinflussen wir die Ergebnisse und tragen dazu bei, das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungsfähigkeit zu fördern und damit Arbeitsplätze zu sichern.

Wir verpflichten uns zu exzellenter Qualität und Effizienz.

Unser Anspruch an Marktführerschaft verpflichtet. Wir setzen daher Maßstäbe und Trends. Wir nutzen Innovationen und Erfahrungen aus Lernprozessen, um unsere Abläufe, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern – zum Nutzen unserer Kunden, Partner und der gesamten Umwelt. Jeder Einzelne liefert durch Kosten-/Nutzenbetrachtungen einen Beitrag zur Effizienz der gesamten NOVENTI Group. Wir erkennen die Kernkompetenzen von Partnern, setzen diese wirksam für unsere Ziele ein und unterstützen die gemeinsame Weiterentwicklung. Wichtiger Maßstab in unseren klar definierten Prozessen sind ehrgeizige, aber realistische Zielwerte zur Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kundenzufriedenheit.

Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um für beide Seiten Mehrwert zu schaffen und verstehen unsere Gruppe als kompetentes, kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln wir auf Basis der heutigen und zukünftigen Bedürfnisse sowie Erwartungen unserer Kunden und schaffen optimale Sicherheits- und Qualitätsstandards. Wir bieten innovative Lösungen für neue Erfordernisse, um unsere Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.

Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiter.

Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Sie zeigen hohes Engagement und sind bereit, sich den Aufgaben zu stellen und Herausforderungen anzunehmen. Möglich wird das durch die persönliche Qualifikation unserer Mitarbeiter  sowie durch gezielte Förderung und Motivationsmaßnahmen. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit der NOVENTI Group und setzen sich aktiv für die Erreichung der Unternehmensziele ein. Anerkennung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Führungsstils. Die Führungskräfte denken und leben vor, was sie selbst von anderen erwarten. Sie geben Orientierung und regeln Handlungsspielräume für schnelle Entscheidungen. Wir fördern die Eigeninitiative der Mitarbeiter sowie die Zusammenarbeit und Kommunikation in der gesamten NOVENTI Group. Das Engagement und Handeln erkennen wir auch in Form einer leistungsgerechten Bezahlung sowie eines leistungsfördernden Umfeldes und moderner Arbeitsbedingungen an.

Wir leben gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Verbindlichkeit.

Basis unserer Zusammenarbeit ist gegenseitiges Vertrauen als Ergebnis eines verständnisvollen und wertschätzenden Umgangs miteinander. Wir respektieren andere Ansichten, stellen uns sachlicher Kritik und führen einen offenen, ehrlichen Dialog. Wir gehen Konflikten nicht aus dem Weg, sondern lösen sie konstruktiv und gemeinsam im Sinne unserer Ziele. Wir halten uns an unsere Vereinbarungen und sind verbindlich in unserem Handeln gegenüber Kollegen, Kunden und Partnern.

Wir ermöglichen Vielfalt und Inklusion.

Alle Facetten von Vielseitigkeit sind für uns wichtig. Wir streben nach einem Arbeitsumfeld, in dem jeder, egal welches Geschlecht, welche Nationalität, ethnische Herkunft, sexuelle oder religiöse Identität, einen Beitrag liefern und Potenzial verwirklichen kann. Durch die Förderung der Vielfältigkeit, werden Entscheidungen und Diskussionen bereichert und wird sich unsere Perspektive erweitern. Wir schaffen eine Arbeitsumgebung, in der sich Menschen wirklich in ihre Arbeit vertiefen können. Wir ermutigen zu Aufmerksamkeit und liberalem Denken und bieten unseren Mitarbeitern die Unterstützung und Flexibilität, die sie brauchen, um ihre persönlichen Erfolge zu erzielen. Vielfalt bedeutet uns mehr als nur Unterschiede zu berücksichtigen. Sie bezieht sich vielmehr auf die aktive Einbeziehung der unterschiedlichen Ausbildungshintergründe, Fachkenntnisse, Persönlichkeitstypen, Denkweisen und Lebenserfahrungen. Wir fördern aktiv ein Umfeld, in dem sich jeder sicher fühlt, seine Meinung frei zu äußern und Kritik und Anregungen konstruktiv einzubringen. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden.

NOVENTI Group – Organisationsstruktur

Eine Gruppe. Der gesamte Gesundheitsmarkt.

Mit ihren hochspezialisierten Einzelgesellschaften und dem FSA e. V. als einzigem Gesellschafter ist die NOVENTI Group ein in dieser Form einzigartiger Player im deutschen und im europäischen Gesundheitsmarkt.

Die Erfolgsgeschichte
Die Anfänge liegen ein halbes Jahrhundert zurück, als 1967 in München die Verrechnungsstelle der Bayerischen Apotheken e. V. (VBA) als bundesweit erstes Rechenzentrum den Startschuss für die elektronische Rezeptabrechnung gab. Die Apotheker-Kollegen aus Baden-Württemberg sprangen wenig später auf den Zug der modernen Rezeptabrechnung auf, der schnell Fahrt aufnahm. 1971 wurde dieser Erweiterung des Kundenkreises durch die Umfirmierung in „VSA Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheker e. V.” Rechnung getragen. Der Verein expandierte, sodass schließlich auch das „e. V.” in die zeitgemäße Rechtsform „GmbH” überführt wurde: 1983 wurde das Abrechnungsgeschäft auf die VSA GmbH ausgelagert. Aus dem damaligen VSA e.V. ging der FSA e.V. hervor - damals wie heute als einzigen Gesellschafter. In den 80er Jahren und verstärkt noch in den 90er Jahren kamen durch fortschreitende Technologisierung, zahlreiche Reformen und Anpassungen im Gesundheitssystem viele neue Herausforderungen auf die Agenda. Als Antwort auf ein sich stark veränderndes Marktumfeld mit immer komplexeren Aufgaben wurde das Kerngeschäft der VSA, Rezeptabrechnung für Apotheken, durch weitere IT-Unternehmen ergänzt. Ende der 90er Jahre wurde das Service-Portfolio auf den Bereich der Sonstigen Leistungserbringer ausgeweitet, 2009 mit Gründung der awinta GmbH der Grundstein für die heutige Marktführerschaft im Bereich Warenwirtschaftssysteme für Apotheken gelegt.

Flexible Strukturen für neue Herausforderungen
Die teils gravierenden Veränderungen im Gesundheitsmarkt erforderten in der Unternehmensstrategie eine grundsätzliche Neuausrichtung. In der Struktur der VSA-Unternehmensgruppe im Jahr 2006 wurde die strukturelle Basis geschaffen, um neue Geschäftsfelder in einem dynamischen Markt durch spezialisierte Unternehmen zu entwickeln. So erfolgte beispielsweise 2014 mit der Mehrheitsbeteiligung an der BoS&S GmbH der Einstieg in den stark wachsenden Pflegebereich. Durch eigene Gründung von Unternehmen, verschiedene Beteiligungs- und Kooperationsformen sowie Zukäufe wurde über viele Jahre ein großes Kompetenz-Netzwerk aufgebaut. Diese Spezialisten agieren alle im Gesundheitsmarkt und sind hierdurch in der Lage, für unterschiedliche Marktsegmente und Zielgruppen maßgeschneiderte Lösungen schnell und bedarfsgerecht umzusetzen.

Ideale Unternehmensform für die Zukunft
Diese weiter stark fortschreitende Diversifizierung sowie die wachsende Zahl an Einzelgesellschaften verlangte nach einer übergeordneten Struktur mit Integrationskraft: Im März 2016 ging mit der NOVENTI eine Holding völlig neuen Zuschnitts an den Start: Eine zukunftsfähige Synergie-Plattform mit über 20 Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die sich eng miteinander vernetzt hocheffizient in den Dienst der Gesundheit stellen.

„Die Dachmarke und Holding NOVENTI versteht sich als notwendige Klammer um die einzelnen Tochterunternehmen und verantwortet in erster Linie die gesamtstrategische Entwicklung, Umsetzung politischer Themen und die Förderung unternehmensübergreifender Synergien. Ziel ist es, das Gesamtunternehmen selbst und seine Einzelunternehmen als Schrittmacher in den jeweiligen Marktsegmenten zu positionieren.“
(Dr. Sven Jansen, Dr. Hermann Sommer , Geschäftsführung)

NOVENTI Health SE NOVENTI GmbH


Gesellschaftsstruktur


NOVENTI Group