NOVENTI continues Initiative against Corona

Joining forces with Biontech, Curevac, Artes Biotechnology and Idt Biologika in the fight against the pandemic

NO MORE 2020 – GET VACCINATED

No more 2020: We can change it

in the fight against the Sars-CoV-2 virus, the population's willingness to be vaccinated plays a decisive role. According to a study by the University of Heidelberg, only 46 percent of people in Germany are currently considering vaccination against Covid-19. If the willingness to vaccinate remains at this low level, we will not achieve the necessary herd immunity, for which at least about 60-70 percent of the population must be vaccinated. Therefore, vaccination is both "an act of solidarity," as our President Steinmeier says, and essential to fight the pandemic.

Let's work together to reverse this trend and actively educate the population about what vaccination means for all of us - so 2020 doesn't happen again.

Create attention, provide education

Within the "Initiative against Corona" initiated by NOVENTI, we want to support you in this endeavor. In cooperation with leading German manufacturers of the Corona vaccine - BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology and IDT Biologika - we have developed an educational campaign to raise awareness for the importance of vaccination against Covid-19. We have also implemented the motifs in the five most widely spoken languages in Germany (German, English, French, Russian and Turkish) and have been able to win international media partners for this. Because the pandemic affects us all, regardless of nationality, origin or religion. And together, we are sending out a strong message of solidarity in Germany

 

Now it's your turn

  • We can only stop the pandemic if enough people are vaccinated.
  • To achieve this, a vaccination rate of 60 to 70 percent of the population must be reached.
  • Ask your doctor or pharmacist about the risks and side effects of vaccination.

For more information, please visit our website initiative-gegen-corona.de

 

The motif in four other languages - English, French, Russian and Turkish

The most important questions about the Corona vaccination

How does the mRNA technology used in the corona vaccination work?

The mRNA (English: messenger RNA) is a copy of the hereditary substance (DNA) and serves in mRNA-based vaccines as a "blueprint" for the proteins of the SARS-CoV-2. Based on this "blueprint" of the mRNA, cells of the human body produce harmless proteins with the help of which the immune system builds up the best possible protection against the novel coronavirus. This mRNA is artificially produced in the laboratory, is not contagious and therefore cannot cause COVID-19 disease. After it has done its job, it is degraded via the cells. An mRNA-based vaccine does not use any adjuvants (e.g., aluminum, mercury)..

 

 Why is vaccination against COVID-19 so important?

Vaccination can protect not only yourself from contracting SARS-CoV-2, but also those around you who cannot be vaccinated because of health limitations. These people include, for example, those with immune deficiency, type 1 diabetes, respiratory or heart disease. The more people who get vaccinated against SARS-CoV-2, the less COVID-19 can spread in the population. Protecting unvaccinated people from contracting SARS-CoV-2 by vaccinating others is called herd immunity. Achieving herd immunity requires that a sufficient number of people be vaccinated.

 

How does the principle of herd immunity work?

Herd immunity is achieved when a sufficient number of people within a population are vaccinated against a particular disease, thereby interrupting or slowing down the chain of infection. To achieve herd immunity against SARS-CoV-2, 60 to 80 percent of people must be vaccinated.

 

 Why is a second vaccination absolutely necessary with mRNA vaccines?

Vaccination against SARS-CoV-2 is achieved by two consecutive vaccinations (for example, 21 days apart). The second vaccination is essential to allow the immune system to build up the best possible protection against the virus. We therefore recommend that you make a follow-up appointment for a repeat vaccination as early as your first vaccination.

 

Why do I need to continue to follow the hygiene rules after the vaccinations?

To allow for the best possible protection against SARS-CoV-2, it is important that you continue to follow the general hygiene rules after both vaccinations: distance, hygiene, everyday mask, Corona app, regular air circulation. In this way, you are actively helping to protect unvaccinated people from infection.

 

Why can't the best possible efficacy against SARS-CoV-2 occur until about seven days after the second vaccination?

Already after the first vaccination against SARS-CoV-2, the immune system begins to build up protection against the virus. However, for some vaccines, the best possible efficacy does not develop until seven days after the second vaccination at the earliest. The reason for this is that the immune system needs a certain amount of time to build up the necessary number of antibodies that can protect against the virus.

NOVENTI setzt Initiative gegen Corona fort

Gemeinsam mit BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology und IDT Biologika im Kampf gegen die Pandemie

Nie wieder 2020: Lasst Euch Impfen

Nie mehr 2020: Es liegt in unserer Hand

im Kampf gegen das Virus Sars-CoV-2 spielt die Impfbereitschaft der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. In Deutschland erwägen laut einer Studie der Universität Heidelberg aktuell nur 46 Prozent der Menschen eine Schutzimpfung gegen Covid-19. Bleibt die Impfbereitschaft weiterhin auf diesem niedrigen Niveau, werden wir die notwendige Herdenimmunität, für die zumindest ca. 60-70 Prozent Geimpfte in der Bevölkerung notwendig sind, nicht erreichen. Daher ist eine Impfung sowohl „ein Akt der Solidarität“, wie unser Bundespräsident Steinmeier sagt, als auch essenziell zur Bekämpfung der Pandemie.

Arbeiten wir gemeinsam daran, diesen Trend zu drehen und die Bevölkerung aktiv zu informieren, was die Impfung für uns alle bedeutet – damit sich 2020 nicht wiederholt.

Aufmerksamkeit schaffen, Aufklärung bieten

Im Rahmen der von NOVENTI initiierten „Initiative gegen Corona“ wollen wir Sie dabei unterstützen. In Kooperation mit führenden deutschen Herstellern des Corona-Impfstoffs – BioNTech, CureVac, Artes Biotechnology und IDT Biologika - haben wir eine übergreifende Aufklärungskampagne entwickelt, um die Bevölkerung auf die immense Bedeutung einer Impfung gegen Covid-19 aufmerksam zu machen und zum Impfen aufzufordern. Wir haben die Motive auch in den fünf in Deutschland meistgesprochenen Sprachen umgesetzt (deutsch, englisch, französisch, russisch und türkisch) und dafür internationale Medienpartner gewinnen können. Denn die Pandemie geht uns alle an, unabhängig von Nationalität, Herkunft oder Religion. Und wir setzen damit gemeinsam ein großes und solidarisches Zeichen in Deutschland.

 

Jetzt kommt es auf Jeden an

  • Nur wenn sich genug Menschen impfen lassen, können wir die Pandemie stoppen.
  • Dafür muss eine Impfquote von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung erreicht werden.
  • Zu Risiken und Nebenwirkungen der Impfung fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Für weitere Informationen besuchen Sie auch gerne unsere Seite initiative-gegen-corona.de

 

Das Motiv in vier weiteren Sprachen – englisch, französisch, russisch und türkisch

englisch
französisch
russisch
türkisch

Die wichtigsten Fragen zu Corona-Impfung

Wie funktioniert die bei der Corona-Impfung eingesetzte mRNA-Technologie?

Die mRNA (englisch: messenger RNA) ist eine Kopie der Erbsubstanz (DNA) und dient bei mRNA basierten Impfstoffen als „Bauplan“ für die Proteine des SARS-CoV-2. Basierend auf diesem „Bauplan“ der mRNA stellen Zellen des menschlichen Körpers harmlose Proteine her, mit deren Hilfe das Immunsystem einen bestmöglichen Schutz gegen das neuartige Coronavirus aufbaut. Diese mRNA wird künstlich im Labor hergestellt, ist nicht ansteckend und kann somit keine COVID-19-Erkrankung auslösen. Nachdem sie ihre Aufgabe erfüllt hat, wird sie über die Zellen abgebaut. Ein mRNA-basierter Impfstoff kommt ohne Hilfsstoffe (z. B. Aluminium, Quecksilber) aus.

 

Warum ist Impfen gegen COVID-19 so wichtig?

Durch eine Impfung können Sie nicht nur sich selbst vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 schützen, sondern auch Ihre Mitmenschen, die wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht geimpft werden können. Zu diesen Personen zählen beispielsweise Menschen mit Immunschwäche, Typ-1-Diabetes, Atemwegs- oder Herzerkrankungen. Je mehr Personen sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen, desto weniger kann sich COVID-19 in der Bevölkerung ausbreiten. Den Schutz nicht geimpfter Personen vor einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 durch die Impfung anderer nennt man Herdenimmunität. Zum Erreichen einer Herdenimmunität ist es erforderlich, dass sich ausreichend viele Menschen impfen lassen.

 

Wie funktioniert das Prinzip der Herdenimmunität?

Eine Herdenimmunität ist erreicht, wenn sich innerhalb einer Bevölkerung ausreichend viele Personen gegen eine bestimmte Krankheit impfen lassen und die Infektionskette dadurch unterbrochen oder verlangsamt wird. Um eine Herdenimmunität gegen das SARS-CoV-2 zu erreichen, müssen 60 bis 80 Prozent der Menschen geimpft sein.

 

Weshalb ist eine zweite Impfung bei mRNA-Impfstoffen unbedingt erforderlich?

Die Impfung gegen SARS-CoV-2 erfolgt durch zwei aufeinanderfolgende Impfungen (zum Beispiel im Abstand von 21 Tagen). Die zweite Impfung ist unerlässlich, damit das Immunsystem den bestmöglichen Schutz gegen das Virus aufbauen kann. Wir empfehlen daher, schon bei Ihrer Erstimpfung einen Folgetermin zur Wiederholungsimpfung zu vereinbaren.

 

Warum muss ich auch nach den Impfungen weiterhin die Hygieneregeln einhalten?

Um einen bestmöglichen Schutz gegen SARS-CoV-2 zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie auch nach beiden Impfungen weiterhin die allgemeinen Hygieneregeln (AHA+A+L-Regel) einhalten: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Corona-Warn-App, regelmäßiges Lüften. Auf diese Weise tragen Sie aktiv dazu bei, nicht geimpfte Personen vor einer Ansteckung zu schützen.

 

Warum kann erst etwa sieben Tage nach der zweiten Impfung eine bestmögliche Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2 eintreten?

Bereits nach der ersten Impfung gegen SARS-CoV-2 beginnt das Immunsystem damit, einen Schutz gegen das Virus aufzubauen. Eine bestmögliche Wirksamkeit entfaltet sich bei einigen Impfstoffen allerdings frühestens sieben Tage nach der zweiten Impfung. Grund hierfür ist, dass das Immunsystem eine gewisse Zeit benötigt, um die nötige Anzahl von Antikörpern zu bilden, die vor dem Virus schützen können.