Vielen Dank für Ihren Besuch an unserem NOVENTI-Stand A-28 in Halle 1 auf der expopharm 2019. 
 

expopharm

expopharm 2019

Im letzten Jahr kamen über 25.000 Fachbesucher zur expopharm, Europas größter und wichtigsten Fachmesse rund um den Apothekenmarkt. Dieses Jahr hat die expopharm vom 25.-28. September 2019 in Düsseldorf stattgefunden. Die NOVENTI war mit Ihren Marken awinta, VSA, ALG und sarz vor Ort vertreten. 

Im Dienste der Apotheke vor Ort.

Willkommen in der Zukunft. Willkommen bei NOVENTI.

Das eRezept – Ihr Erfolgsrezept

Die NOVENTI OPEN war der erfolgreiche Aufschlag unserer NOVENTI eRezept-Lounge, die wir nun auf der expopharm weitergeführt haben. Faszinierende Videos und Showcases rund um das eRezept haben Ihnen bereits vor Ort auf der Messe die Möglichkeit gewährt, einen Blick in die Zukunft zu werfen.

An unserem Stand hatten Sie die exklusive Möglichkeit, das eRezept vor seiner Einführung live zu erleben und auszuprobieren: Den Ablauf des eRezeptes vom Arzt, der das eRezept in den zentralen eRezept-Speicher und in die App des Patienten überträgt, über die Abwicklung in der Apotheke per Warenwirtschaft bis hin zur Rezeptabrechnung – vollständig abgebildet mit unseren NOVENTI-Lösungen:

  • callmyApo: Die App zum Transport und Abrufen des eRezepts aus dem Rezeptspeicher
  • DIE deutsche Apotheken-Plattform und NOVENTI Connect: Die vollständige automatisierte Übermittlung der Rezeptdaten und Weitergabe an die awinta-Warenwirtschafsysteme
  • awinta one und Prokas: Zwei ausgewählte Warenwirtschaftssysteme der awinta, welche vollständig die eRezept-Integration abbilden und dieses auch per Knopfdruck zur Abrechnung weiterreichen können
  • NOVENTI Healthcare: Aufnahme der Daten über die bereits bestehenden Standard-Schnittstellen FiveRx, welche für das eRezept erweitert werden sowie die vollständige Abbildung in der Abrechnung; Abrechnung mit den Krankenkassen durch Integration des eRezepts in heute bestehende Datenformate.

Wir sind stolz, das erste Unternehmen zu sein, welches eine ganzheitliche Abbildung von der Patienten-App callmyApo bis zur Krankenkassenabrechnung in ein Echtsystem umgesetzt hat.

Doch nicht nur am NOVENTI Stand, sondern auch am NGDA Stand war erlebbar, wie NOVENTI im Rahmen des Modellprojekts GERDA Technologien für das eRezept entwickelt und den Rezeptspeicher zum „Fliegen“ bringt. 

Programm-Highlights mit NOVENTI

2019 hat die expopharm in Düsseldorf ein neues Format des Branchentreffs präsentiert: das inspirationLAB.

Das inspirationLAB ist eine interaktive Plattform für Kurzvorträge, Workshops, Start-Up-Präsentationen und Best-Practice-Beispiele zu verschiedenen Themen. Aussteller, Referenten, Apotheker, Inhaber, Filialleiter, PTAs und Studenten treffen sich dort, um sich über den aktuellen Stand der Apotheke auszutauschen, über wichtige Themen zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch wir von NOVENTI waren im Rahmen des inspirationLAB, das sich wie unser Stand A-28 ebenfalls in Halle 1 befindet, mit verschiedenen Vorträgen und bei Rundgängen vertreten.

 

Rundgang Digitalisierung

Auf der diesjährigen expopharm 2019 wurden wieder Rundgänge unter dem Leitthema Digitalisierung mit verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. Wir als NOVENTI haben uns an zwei Rundgängen beteiligt:

 Rundgang  Thema  Wochentag     Uhrzeit
Rundgang 1     Telematik & eRezept – Einblick und Übersicht
von der Rezeptausstellung bis zur Abrechnung
Mi– Sa     11:00 Uhr – 12:00 Uhr
Rundgang 2 pro AvO: DIE digitale Plattform für alle
Apothekenkunden“ – eRezept, digitale Dienstleistungen,
erfolgreiche Kundenbindung                                                      
Mi – Sa 12:00 Uhr – 13:00 Uhr   

 

 

 

 

 

 

Vorträge zum Thema "digitale Kundenbindung"

Auf der Bühne 1 fanden regelmäßig Vorträge zum Thema „digitale Kundenbindung“ statt. Folgende Vorträge wurden von NOVENTI-Mitarbeitern gehalten:

Thema Referent/in Wochentag Uhrzeit
Künstliche Intelligenz – noch
Mythos oder schon Alltag?
Florian Giermann    Mi, 25.09.2019   10:15 Uhr - 10:35 Uhr
Kollege*in Roboter – die Zukunft ist
längst Gegenwart
Marc Specht Mi, 25.09.2019 16:15 Uhr - 16:35 Uhr
GO DIGITAL – Die beste Zeit ist jetzt       Daniela Hildebrand    Do,  26.09.2019    09:50 Uhr - 10:00 Uhr    
Digitalisierung im Apothekenalltag
- was ist, was kommt, was bleibt?
Florian Giermann Sa, 28.09.2019 12:15 Uhr - 12:35 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorträge zum Thema "Existenzgründung"

Auf der Bühne 2 fanden von Donnerstag bis Samstag regelmäßig Vorträge für die Zielgruppen Filialleiter, Apothekeninhaber, junge Apotheker und Pharmazie-Studenten statt. Auch wir waren mit einem Vortrag verteten.

Thema Referent Wochentag Uhrzeit
Ertragspotential der GKV-Rezepte    Carlos Thees   Do,  26.09.2019    15:00 Uhr – 15:30 Uhr   
Fr, 27.09.2019 15:30 Uhr – 16:00 Uhr

 

 

 

 

NOVENTI Medienkampagne

Bildergalerie expopharm 2019