Der eRezept Support!

Fragen und Antworten rund um das eRezept

FAQ

Die Einführung des eRezeptes wirf immer noch viele Fragen auf – Fragen zum Einlösen, zu Änderungen und Korrekturen und auch zur Wiederfreigabe des Tokens. Wir von NOVENTI haben uns Ihrer Fragen angenommen und diese in verschiedenen Videobeiträgen praxisnah erklärt. 

Sollten Sie dennoch eine Frage haben, die wir auf dieser Seite noch nicht beantwortet haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

 

Gemeinsam machen wir das eRezept zum Erfolgsrezept.

Allgemeines rund um das eRezept:

  • Sie möchten wissen, welche Informationen auf dem eRezept hinterlegt sind?
  • Ob der Patient anhand des eRezeptes sehen kann, was ihm verordnet worden ist?
  • Und das Ausstellen von fehlerhaften eRezepten durch den Arzt gänzlich ausgeschlossen werden kann?

 

Einlösen des eRezeptes in Papier und digital:

Ein Kunde erscheint mit einem eRezept als Papierausdruck in Ihrer Apotheke. Wissen Sie, wie Sie jetzt vorgehen?

  • Wie wird dieser Papierausdruck behandelt analog dem Muster 16?
  • Wie taucht das eRezept jetzt in Ihrer Software auf und wo genau?
  • Sie sind sich ganz sicher?

 

 

Endlich ist es so weit. Das erste elektronische eRezept kommt mittels eines Smartphones in Ihrer Apotheke an.

  • Wie wird das eRezept jetzt gescannt?  
  • Und wo erscheint es in der Software?
  • Der Kunde will nur eine der Verordnungen einlösen, und nun?

 

Einen eRezept-Token wieder freigeben?

Gesetzt den Fall, Sie als Apotheker haben das eRezept gescannt, aber aus irgendwelchen Gründen können Sie die Medikamente nicht beliefern.

  • Wie kann der eRezept-Token jetzt wieder reaktiviert bzw. freigegeben werden und beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden?
  • Und ganz konkret: Wie funktioniert das in der Praxis?

 

Änderungen und Korrekturen am eRezept:

Sie haben sich folgende Fragen in Bezug auf das eRezept gestellt haben:

  • Sind Änderungen oder Korrekturen am elektronischen Rezept überhaupt möglich?
  • Und wie lange kann man ein eRezept noch in der Software ändern?
  • Ist für jede Änderung ein eHBA vonnöten?
  • Konkret: Wie werden die Änderungen in der Praxis durchgeführt?

 

 

Änderungen mit eHBA signieren:

  • Welche Änderungen am eRezept erfordern eine digitale Signatur
  • Was ist der eHBA und wie genau funktioniert das digitale Signieren?
  • Muss jedes einzelne eRezept mit einer Änderung signiert werden oder geht das auch gesammelt?

 

 

 

Was ist eigentlich KIM? Hat NOVENTI das auch?

Was ist KIM? Wie funktioniert KIM? Und welche Vorteile hat KIM?

Mit einem Klick erfahren Sie alles um KIM und wann NOVENTI diese Leistung zur Verfügung stellt.